Für ihren großen Einsatz sind die VfB-Spieler nach dem 1:2 gegen Dortmund von ihren Fans gefeiert worden. Die Borussia jedoch beklagte sich hinterher über die harte Gangart der Stuttgarter, was der Brustringer zumindest teilweise nachvollziehen kann. Die Einzelkritik.

Stuttgart - In kämpferischer Hinsicht hat der VfB gegen Borussia Dortmund überzeugt – wenngleich mit teils überhartem Einsatz. Das hätte beinahe zu einem Punktgewinn gereicht. Die Einzelkritik.

 

Sven Ulreich: Note 1,5

Weitgehend machtlos war der Torwart beim 0:1 – und bewahrte seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit mit prächtigen Paraden vor der frühzeitigen Entscheidung zu Gunsten der Dortmunder.

Antonio Rüdiger: Note 4

Der Nachwuchsmann rückte aufgrund der Personalnot wieder auf die rechte Seite und mühte sich dort nach Kräften. Freilich muss er in vielen Bereichen noch dazulernen.

Georg Niedermeier: Note 4

Kämpfte gewohnt aufopferungsvoll – ging dabei aber zu weit. Zu Recht wurde er nach seiner Grätsche gegen Mario Götze vom Platz gestellt, daran änderte auch alle Theatralik nichts, mit der er den Feldverweis verhindern wollte.

Felipe: Note 4-5

Erstmals seit langer Zeit durfte der Brasilianer wieder auflaufen – die fehlende Spielpraxis war ihm deutlich anzumerken. Offenbarte nicht nur im Aufbauspiel einige Mängel.

Gotoku Sakai: Note 4

Der Japaner ging auch diesmal sehr engagiert zu Werke, doch unterliefen ihm immer wieder unnötige Fehler, die den Gesamteindruck trübten.

Christian Gentner: Note 3-4

Auch der Techniker war diesmal eher im kämpferischen Bereich gefordert. Das tat er gewissenhaft, doch schaffte er es nur selten, nebenher auch spielerische Akzente zu setzen.

Arthur Boka: Note 3-4

Wie in Frankfurt spielte der gelernte Verteidiger auch diesmal im Mittelfeld und gab sein Bestes. Hatte sogar eine Torchance. Trotzdem: auf dem linken Verteidigerposten ist der Ivorer besser aufgehoben.

Maxim: Note 2-3

Der Rumäne verlor einige Zweikämpfe, was zeigte, dass er in Punkto Tempo und Wettkampfhärte noch zulegen muss. Nicht nur bei seinem schönen Tor demonstrierte er aber, welch guter Fußballer er ist.

Martin Harnik: Note 4

Brach (unabsichtlich) Marcel Schmelzer die Nase und zeigte auch ansonsten sehr großen Einsatz. Der Ertrag freilich war eher gering.

Ibrahima Traoré: Note 3

Hatte die große Chance, den VfB in Führung zu schießen. In dieser Situation hätte er treffen müssen.Dennoch war das Leichtgewicht auf dem linken Flügel auch diesmal ein Aktivposten.

Vedad Ibisevic: Note 3-4

Auch er reihte sich ein in die zumindest kämpferisch überzeugende Stuttgarter Mannschaft und hatte Pech, dass er bei seinem Kopfballtreffer knapp im Abseits stand.