„Einzigartig“ lautet das Motto, das die Familienbildungsstätte (FBS) Waiblingen für ihr neues Programm gewählt hat. Es bietet rund 700 Veranstaltungen zur Auswahl, unter anderem eine Kreativwoche für Grundschüler in den Herbstferien.

Waiblingen - Wer kreativ ist, schafft etwas Einzigartiges. „Einzigartig“ lautet auch das Motto, das die Familienbildungsstätte (FBS) Waiblingen für ihr neues Programm gewählt hat. Von heute an liegt das Heft, das rund 700 Veranstaltungen zur Auswahl bietet, öffentlich aus. Das Thema Kreativität spiele bei der FBS stets eine wichtige Rolle, sagt deren Leiterin Uta Stolz: „Aber im neuen Semester gibt es noch mehr praktische Angebote für Kinder und Erwachsene.“

 

Kreativwoche für Grundschüler

Ein Höhepunkt für die jungen FBS-Nutzer dürfte die Kreativwoche „Xpress yourself“ sein, die in den Herbstferien erstmals angeboten wird. Sie richtet sich speziell an Grundschüler und findet im Familienzentrum Karo in Waiblingen statt. „Die Kinder können ihr Wunschprogramm wie einen Stundenplan selbst zusammenstellen“, sagt die Fachbereichsleiterin Susanne Bauer. Maximal zwei Workshops pro Tag können die Kinder belegen, jeder Kurs dauert etwa drei Stunden. Das Angebot ist so vielfältig, dass nur ein ausgemachter Kreativitätsmuffel nicht fündig wird: Es gibt Holz-, Töpfer-, Back- und Mosaikworkshops, einen Silberschmiedekurs und die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Bildhauerei zu sammeln. Auch Zauberlehrlinge kommen nicht zu kurz, und wer schon immer mal das Jonglieren lernen wollte, ist ebenfalls richtig. Auch die Bereiche Malerei, Filzen, Handarbeiten und diverse Tanz- und Bewegungskurse deckt die Kreativwoche ab.

Die Angebote beginnen um 9 Uhr und dauern bis 12 Uhr, daran schließt sich eine Mittagspause mit einem warmen Essen an. Von 13 bis 16 Uhr wird dann erneut gewerkelt. Für Berufstätige bietet die FBS eine Frühbetreuung an. Zwischen 8 und 9 Uhr können die Eltern ihre Kinder hier abliefern. Für sie gibt es Sportangebote. „Wer möchte, darf sich auch noch ein bisschen ausruhen“, sagt Susanne Bauer. Eltern können die komplette Woche für ihre Kinder buchen oder nur einzelne Tage. Der Preis für einen Tag liegt bei 20 Euro inklusive Mittagessen, das volle Programm mit zehn Workshops kostet 90 Euro. Wer die Frühbetreuung nutzt, zahlt zehn Euro mehr.

Piloxing, Aroha und Alexandertechnik

Im Bereich Gesundheit setzt die Familienbildungsstätte auf Abwechslung. Bei den Fitnesskursen greife man die neuen Trends auf, sagt Uta Stolz – beispielsweise Piloxing, eine Mischform aus Pilates, Tanzen und Boxen, oder Aroha, ein Kurs im Dreivierteltakt. Zu neuen Ehren kommt auch die eigentlich altbewährte Alexandertechnik, eine ganzheitliche Methode die dabei hilft, Verspannungen zu vermeiden.

Das Angebot der Kochkurse wird erweitert. Zum einen die internationalen Kochkurse, die von ebenso internationalen Dozenten geleitet werden. Neu hinzu kommen die Länder Japan, Afrika und Singapur. Auf die wachsende Zahl der Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten reagiert die FBS mit Kursen zum Thema Lactoseintoleranz oder einem Backkurs „Weihnachtsbäckerei für Allergiker“.

Die Heimattage schlagen sich an unterschiedlichen Stellen im Programm nieder – so etwa in der Kochrubrik, wo es am 20. September um das Thema „Essen – ein Stück Heimat“ geht. Jeder bringt sein Lieblingsrezept mit, das dann von allen gemeinsam zubereitet wird.