Der Präsident Hans-Günther Neumann hofft, dass sich den Eishockey-Zweitligisten Bietigheim-Bissingen Steelers bald ein Aufstieg in die geschlossene Liga ergibt. Zwar gibt es Fortschritte, doch klare Entscheidungen lassen noch auf sich warten.

Bietigheim-Bissingen – - Ein 2:0 am Dienstagabend gegen die Rosenheim Starbulls hat den Bietigheim-Bissingen Steelers den Einzug ins Finale der DEL2 gesichert – zum zweiten Mal nacheinander. Hans-Günther Neumann, der Präsident des amtierenden Eishockey-Zweitligameisters, spricht über die Bedeutung des erneuten Einzugs in die Endspielrunde und den nicht möglichen Aufstieg.
Herr Neumann, die Steelers stehen wie vergangene Saison im Finale um die Zweitliga-Meisterschaft. Könnte man sagen, Sie sehen diesen Erfolg mit einem lachenden und einem weinenden Auge? Immerhin kann kein Club aus der DEL2 aufsteigen.
Genau so kann man das formulieren. Trotzdem sind wir drauf und dran, den Titel zu verteidigen. Es ist es sensationell, dass wir wieder im Finale stehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es in der zweiten Liga noch nie einem Team gelungen ist, seinen Titel zu verteidigen.
2013 konnte sich Schwenningen als Zweitligist nach der Saison die DEL-Lizenz von Hannover kaufen. Ist solch ein Szenario auch dieses Jahr möglich? Was im Sommer kommt, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner sagen. Ich glaube nicht, dass es eine solche Möglichkeit in diesem Jahr auch geben wird. Aber wie gesagt, genau sagen kann jetzt noch niemand, immerhin gibt es 14 DEL-Clubs.
Was war der Grund dafür, dass Bietigheim im vergangenen Jahr als Meister nicht aufsteigen konnte? Den sportlichen Aufstieg gab es ja – wie in dieser Saison – nicht. Die DEL ist eine geschlossene Liga. Damals haben wir aber den DEL-üblichen Preis für die von Hannover angebotene Lizenz geboten. Schwenningen hatte wesentlich mehr auf den Tisch gelegt, diesen Wahnsinn konnten und wollten wir nicht mitmachen.
Gibt es Fortschritte in den Aufstiegsverhandlungen zwischen der DEL2 und der DEL – wäre eine Änderung von einer geschlossenen in eine offene DEL mit Auf- und Abstieg bereits nächste Saison denkbar? Ja, Fortschritte gibt es. Aber noch keine klaren Entscheidungen – zumindest zum Thema Auf- und Abstieg. In anderen Fragen haben wir uns schon geeinigt und sind dabei der DEL sehr entgegengekommen. Jetzt liegt es an ihr. Wenn es nach mir ginge, gäbe es schon diese Saison mindestens eine Relegation. Das ist für Spieler, Fans und Sponsoren von größter Bedeutung, ich glaube, das merkt langsam auch die DEL.
Der Finalgegner wird am Freitag im Entscheidungsspiel zwischen Bremerhaven und Landshut ermittelt. Wer wäre Ihnen lieber? Eigentlich ist es egal, beide Teams sind hervorragend und sehr schwer zu schlagen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Landshut als Gegner aussuchen. Nach Bremerhaven ist man dann doch viel auf der Autobahn unterwegs.