Den 1:0-Sieg der Deutschen gegen Nordirland sehen viele Fans in Ludwigsburg beim Public Viewing. Einen Autokorso gibt es nur von den türkischen Fans.

Ludwigsburg - Nach den EM-Spielen am Dienstagabend haben die Fans der deutschen und türkischen Mannschaften in Ludwigsburg friedlich gefeiert.

 

Wie die Polizei meldet, waren die Public-Viewing-Veranstaltungen in der Innenstadt – wohl auch wegen des sich bessernden Wetters – gut besucht. Mehrere Hundert Fans versammelten sich auf dem Marktplatz und feierten den 1:0-Sieg der Deutschen über die Nordiren. Einen Autokorso gab es nicht.

Von der Polizei ermahnt

Nach dem 2:0-Sieg der Türken über Tschechien jubelten ebenfalls einige hundert Fans friedfertig. Etwa 100 Fahrzeuge formierten sich zu einem Autokorso und rollten durch die Stadt. Einige Fahrer mussten dabei durch die Polizei ermahnt werden, weil sie oder ihre Beifahrer sich aus den Autos lehnten. Bei einer 19-jährigen Fahranfängerin blieb es nicht bei einer Ermahnung.

Die junge Frau war mit ihrem Twingo auf der Martin-Luther-Straße unterwegs, während ihre 20-jährige Mitfahrerin auf dem Beifahrersitz stand und sich über das geöffnete Verdeck des Autos nach draußen lehnte. Als die Fahrerin an der Kreuzung mit der Hoferstraße über eine rote Ampel fuhr und danach heftig bremste, konnte sich die stehende 20-Jährige nur mit Mühe festhalten. Die 19-Jährige muss mit einer Anzeige rechnen.

In Esslingen kam der Straßenverkehr nach den Spielen am Dienstag zeitweise zum Erliegen.