Nach dem 2:0-Sieg der türkischen Nationalmannschaft gibt es für viele Fans in Esslingen kein Halten mehr. Rund 500 Autos fahren Korso.

Esslingen - Rund 300 Fans der türkischen Fußballnationalmannschaft haben am späten Dienstagabend in Esslingen zeitweise den Verkehr zum Erliegen gebracht.

 

Wie Polizeisprecherin Andrea Kopp sagte, strömten die Fans nach dem 2:0-Sieg der Türkei über Tschechien zum Bahnhofsvorplatz und blockierten dort vorübergehend die Straße. Davor waren die Fans Korso gefahren. Die Polizei zählte nach dem Spiel der Türkei rund 500 Fahrzeuge – nach dem 1:0-Sieg der Deutschen gegen Nordirland waren es gerade einmal 50 gewesen.

Laut Polizei verlief alles friedlich. Allerdings: „Die Verkehrsmoral ließ zu wünschen übrig“, so Sprecherin Kopp. Korso-Teilnehmer hätten immer wieder stark beschleunigt, viele hätten sich weit aus den Autos gelehnt. An der Südtangente kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Schaden von rund 3000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

In Reutlingen konzentrierten sich die Fans rund um die Karlstraße. Nach dem Deutschlandspiel zählte die Polizei rund 500 Fans, nach den Spielen der kroatischen und der türkischen Mannschaften insgesamt rund 1000 Personen. In den Autokorsos fuhren insgesamt etwa 650 Autos mit.