Die um 9,3 Prozent erhöhten Wasserpreise in Stuttgart beschäftigen jetzt auch die Landeskartellbehörde – sie sollen mit anderen Versorgern verglichen werden.

Stuttgart - Wegen der Höhe der Wasserpreise in Stuttgart hat die Landeskartellbehörde ein Preisprüfungsverfahren gegen die EnBW Vertrieb GmbH eingeleitet. Die Kartellbehörde werde nun die Preise in der Landeshauptstadt mit denen anderer Wasserversorger in Deutschland vergleichen, teilte das Umweltministerium am Donnerstag mit. Die EnBW hatte zum 1. August die Wassertarife in Stuttgart um 9,3 Prozent erhöht.

 

Laut Ministerium begründet das Unternehmen die Anhebung mit gestiegenen Kosten für den Wassereinkauf unter anderem bei der Bodenseewasserversorgung, einem zurückgehenden Wasserabsatz und den Lohnkostensteigerungen der vergangenen Jahre. An das Stuttgarter Wassernetz sind etwa 100.000 Wasserkunden angeschlossen. Zuletzt hatte die EnBW den Wasserpreis 2007 angehoben.