Die Vorhersagen sind tatsächlich richtig gewesen: Es schneit! Und kaum sind die ersten Wiesen und Hänge im Stuttgarter Osten weiß, werden auch schon die Schlitten ausgepackt. Hier ein kleiner Überblick über beliebte Rodelhänge in Stuttgart-Ost.

S-Ost - Bis gestern Nachmittag hat es zwar überhaupt nicht danach ausgesehen, aber trotzdem: Die Meteorologen sind sich quer über alle Wetterdienstgrenzen hinweg einig, dass der Winter doch noch kommt, auch in Stuttgart, auch in den tiefer gelegenen Stadtbezirken. Wenn es nicht schon über Nacht geschehen ist, so soll spätestens am Wochenende möglicherweise so viel Schnee fallen, dass die Schlitten endlich herausgeholt und auf den Hängen des Stuttgarter Ostens ausprobiert werden können.

 

Klingenbach und Villa-Berg-Park

Zu den beliebtesten Rodelhängen im Stadtbezirk gehören die zum Teil steil abfallenden Wiesen in der oberen Klingenbachanlage. Wenn der Boden dort hart gefroren ist, reicht den Kindern schon eine dünne Schneedecke, um auf Plastiktüten, Schlittenbobs oder altherkömmlichen Holzschlitten den Hang in Richtung Spielplatz hinab zu sausen. Bei guten Schneeverhältnissen kann es dort auch richtig voll werden.

Ähnlich beliebt ist der Schlittenhang im Park der Villa Berg. Bei der Ideensammlung der Initiative Occupy Villa Berg in den vergangenen gut zwei Jahren wurde das Rodeln im Park immer wieder als eine der Lieblingsbeschäftigungen der Anwohner mit Kindern im Winter genannt. Auch dort kann bei entsprechender Schneelage also viel los sein.

Strecken für Geübte

Während es auf diesen beiden Hängen nicht allzu rasant zugeht und auch kleinere Kinder problemlos unten ankommen, sind andere Strecken im Osten eher etwas für geübtere Rodler. Die Redaktion der Stuttgarter Nachrichten hat vor einigen Jahren die Top Ten der Schlittenstrecken in Stuttgart zusammengestellt, darunter waren auch zwei Strecken im Osten. Auf dem vierten Platz landete damals die Strecke auf einem namenlosen Weg im Gänswald von der Geroksruhe steil abwärts in Richtung Gablenberg, inklusive Kurven und einer Sackgasse mit parkenden Autos als Ziel. Wie schrieben die Kollegen damals? „Rechtzeitig bremsen!“

Auf Rang 5 kam die enge, kurvige Strecke von der Waldebene Ost aus auf dem Wangener Höhenweg hinunter. Kommentar der Tester: „Nichts für Anfänger.“

Das gilt auch für eine ganze Reihe weiterer Wege wie etwa dem von der Straße Im Bruckenschlegel beim Kleingärtnerverein Raichberg abzweigenden hinab in Richtung Froschbeißer.

Egal welchen Hang man bevorzugt – die Ausrüstung zum Rodeln sollte in jedem Fall stimmen. Mit Handschuhen, festen Schuhen mit rutschfester Sohle (damit bremst es sich besser), Skibrille und Kopfschutz macht es noch mehr Spaß.