Wenn einer eine Reise tut – dann landet er auch mal für längere Zeit bei der Polizei. Vier Jugendliche, die als vermisst gemeldet worden waren, kamen über Stuttgart nicht hinaus.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Gleich für vier jugendliche Ausreißer ist Stuttgart Endstation gewesen – und das nahezu im Stundentakt. Dabei fielen die ausgebüxten Jungs und Mädchenauf ganz unterschiedliche Weise den Beamten der Stuttgarter Polizei und der Bundespolizei auf, wie die Sicherheitsbehörden am Mittwoch mitteilten.

 

Auf zwei Lautsprecher im Wert von mehreren Hundert Euro hatten es zwei Jugendliche am Dienstag gegen 10 Uhr in einem Elektronikmarkt an der Königstraße in der Innenstadt abgesehen. Die 15 und 16 Jahre alten Burschen entfernten offenbar die Warensicherung an den Verpackungen und wollten den Laden mit ihrer Beute ohne Bezahlung verlassen. Dabei hatten die beiden allerdings die Rechnung ohne einen 42-jährigen Detektiv gemacht. Der hielt die Jugendlichen fest und übergab sie der Polizei. „Dabei wurde festgestellt, dass die beiden im Stuttgarter Bereich als vermisst gemeldet waren“, sagt Polizeisprecher Martin Schautz. Nach der Anzeigenaufnahme landete das Duo bei einer Jugendhilfeeinrichtung.

Aus der Reise nach Frankfurt wird nichts

Gegen 11 Uhr fiel einer Streife am Hauptbahnhof ein jugendliches Mädchen auf: „Sie wirkte irgendwie geistig abwesend“, sagt Bundespolizeisprecherin Meriam Causev. Die 16-Jährige aus dem Kreis Ludwigsburg gab an, dass sie zu einer Freundin nach Frankfurt am Main fahren wolle. Freilich: Eine Nachfrage bei den Eltern ergab, dass diese ihr die Reise ausdrücklich verboten hatten und dass das Mädchen ausgerissen war. Die 16-Jährige wurde auf dem Revier abgeholt.

Gegen 12 Uhr mussten sich die Beamten der Bundespolizei am Hauptbahnhof um einen 16-Jährigen kümmern, der als Schwarzfahrer in einem Regionalexpress von Herrenberg nach Stuttgart erwischt worden war. Wohin er wollte, blieb unklar. Wohin er musste, dagegen schon: Der junge Mann war aus einer Jugendeinrichtung im Kreis Böblingen ausgerissen – und die hatte Vermisstenanzeige erstattet. Der 16-Jährige war kostenlos unterwegs – aber letztlich umsonst. Jetzt kriegt er eine weitere Anzeige, wegen Schwarzfahrens.