Biomasse Der Anteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch in Baden-Württemberg lag 2010 bei rund elf Prozent. Unter den erneuerbaren Energieträgern fiel dabei der Hauptanteil mit rund 72 Prozent auf die Biomasse, die damit weit vor Wasserkraft, Windkraft und Fotovoltaik liegt. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass aus Biomasse Strom, Wärme und Sprit produziert werden kann.

 

Biogasanlagen In Deutschland waren im vergangenen Jahr rund 7000 Biogasanlagen installiert. In Baden-Württemberg waren es zur Jahresmitte genau 744 Anlagen. Die Biogaskraftwerke im Land können rund 450.000 Privathaushalte mit Strom versorgen.

Konfliktfelder Landwirte pflanzen in der Regel Mais an, um Biogasanlagen zu beliefern, denn diese Sorte verspricht hohe Erträge. Der Anbau führt zu Monokulturen, die nicht schön aussehen, außerdem nimmt die Artenvielfalt bei Flora und Fauna ab und die Böden verschlechtern sich. Die Bioenergie vom Acker steht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion, weil Anbauflächen anders genutzt werden. Importe von Biokraftstoffen und Pflanzenölen führen zu Monokulturen und Abholzungen in fernen Ländern.