Rund 500 Menschen müssen in Schönaich im Kreis Böblingen ihre Wohnungen verlassen, weil eine Fliegerbombe entschärft werden soll. Auch der Luftverkehr am Stuttgarter Flughafen ist während der Entschärfung beeinträchtigt.

Schönaich/Stuttgart - Wegen einer Bombenentschärfung haben rund 500 Menschen in der Gemeinde Schönaich (Kreis Böblingen) ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen. Bei dem Sprengkörper handelt es sich nach Angaben der Gemeindeverwaltung um eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Räumung des Gebiets um den Böblinger Stadtwald sei pünktlich und ohne Zwischenfälle angelaufen, sagte ein Sprecher der Böblinger Feuerwehr zu Beginn des Einsatzes am Sonntag um 9 Uhr.

 

Die Polizei informiert auch via Twitter:

Alle betroffenen Anwohner kamen demnach bei Angehörigen und Bekannten oder in der Gemeindehalle in Schönaich unter. Die Sicherheitsmaßnahmen sollen nach ersten Schätzungen bis 16 Uhr andauern.

Die Entschärfung der Fliegerbombe beginnt den Angaben zufolge gegen 11 Uhr und soll auch den Luftverkehr beeinträchtigen, da sie im An- und Abflugsektor des Stuttgarter Airports gefunden worden war. Wie die Betreibergesellschaft am Freitag mitteilte, sind daher zwischen 11 und 13 Uhr nur eingeschränkt Abflüge und keine Landungen möglich. Passagiere seien aufgerufen, sich über ihre Flüge zu informieren.