Wegen eines Brandes ist der Weihnachtsmarkt in der kleinen Gemeinde Sternenfels am Sonntagnachmittag vorübergehend geräumt worden. Feuerwehrleute sind durch Rauch- und Brandgase verletzt worden. Sieben Menschen mit Reizungen seien zudem ärztlich behandelt worden.

Sternenfels - Das Feuer war am Nachmittag gegen 15.30 Uhr in einem metallverarbeitenden Betrieb unweit des Weihnachtsmarktes in der Gemeinde Sternenfels (im Enzkreis) ausgebrochen. Eine Rauchgaswolke sei dann über den Ortskern hinweggezogen, schilderte ein Sprecher der Polizei. Daher habe die Ortspolizei den Marktbetrieb eingestellt. Die Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen der Feuerwehr hätten jedoch ergeben, dass in dem Rauch „keine über den eigentlichen Schadstoffgehalt hinausgehenden Gefahrstoffe nachweisbar waren“.

 

„Wir haben aktuell keine Kenntnis über schwere Verletzungen“, sagte ein Polizeisprecher. Es seien jedoch acht Feuerwehrleute durch Rauch- und Brandgase verletzt worden. Sieben Menschen mit Reizungen seien zudem ärztlich behandelt worden, teilte die Polizei mit. Bis zu 100 Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und Polizisten waren vor Ort.

Ermittlungen aufgenommen

Das Feuer konnte gelöscht, der Betrieb des Weihnachtsmarkts wieder aufgenommen werden. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Die Polizei geht von bis zu 500 000 Euro Schaden aus. Die Ermittlungen zu Ursache des Feuers seien noch am Abend aufgenommen worden, hieß es.