Die Resonanz war riesig: Fast 40 Personen haben sich gemeldet, als die StZ vor einigen Wochen einen Aufruf in die Zeitung setzte – wer das Kriegsende in Stuttgart selbst erlebt habe, möge bitte anrufen. An dieser Stelle veröffentlichen wir einige der Zeitzeugenberichte.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Die Resonanz war riesig: Fast 40 Personen haben sich gemeldet, als die StZ vor einigen Wochen einen Aufruf in die Zeitung setzte – wer das Kriegsende in Stuttgart noch selbst erlebt habe, möge bitte anrufen. Der zuständige Redakteur Thomas Faltin hat mehrere Tage lang kaum etwas anderes getan als mit Leserinnen und Lesern zu sprechen. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Mehrere Dutzend Berichte sind zusammengekommen, die ohne den Aufruf niemals entstanden wären.

 

Für seine Zeitungsartikel konnte Thomas Faltin nur einige wenige Berichte verwenden, aber an dieser Stelle veröffentlichen wir viele weitere. Die große Resonanz hat auch dazu geführt, dass Thomas Faltin Kontakt mit dem Stadtarchiv aufgenommen hat. Alle Berichte werden nun an das Stadtarchiv weitergeleitet und dort in die Bestände aufgenommen. Sie bleiben also auch für künftige Generationen bewahrt.