Soft Skills spielen im Berufsleben eine immer wichtiger werdende Rolle.

Während man in den schriftlichen Bewerbungsunterlagen noch vorallem durch Fachwissen punkten kann, wird der Schwerpunkt im Bewerbungsgespräch immer mehr auf die persönlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen, die sogenannten Soft Skills oder auch Schlüsselkompetenzen des Bewerbers gelegt. Wer also heutzutage Karriere machen möchte, sollte sich neben seinen fachlichen auch auf seine persönlichen Kompetenzen konzentrieren, denn diese Schlüsselkompetenzen helfen uns dabei in der Arbeitswelt zu bestehen und uns stetig weiterzuentwickeln. Grundsätzlich können die unzähligen verschiedenen Schlüsselkompetenzen in drei große Gruppen unterteilt werden:
-Persönliche Kompetenzen -Soziale Kompetenzen -Methodische Kompetenzen

Unter den persönlichen Kompetenzen eines Bewerbers versteht man z. B. die Lernbereitschaft, inwieweit der Bewerber bereit ist, sich entsprechende Qualifikationen anzueignen und sich so im Unternehmen weiterzuentwickeln. Auch das persönliche Selbstbewusstsein, d.h. sich selbst, seine Stärken und Schwächen zu kennen, spielt hier eine Rolle.

Soziale Kompetenzen zeigen sich in Eigenschaften wie der Teamfähigkeit, man sollte seine Rolle im Team kennen und sich entsprechend verhalten. Aber auch die Überzeugungs- und Begeisterungsfähigkeit anderer gehören zu den sozialen Kompetenzen. Und, die Fähigkeit, offen auf Menschen zuzugehen, Kundenwünsche zu erkennen und weitestgehend zu befriedigen.

Unter methodischen Kompetenzen versteht man Eigenschaften wie die Konfliktfähigkeit. Konfliktsituationen sollten erkannt und Problemlösungsprozesse eingeleitet werden. Auch die Fähigkeit mehrere Projekte im Unternehmen zu koordinieren und zu überwachen, andere Menschen für ein Projekt zu begeistern und eine Gruppe zu leiten, gehören zu den methodischen Kompetenzen. Über die Erlernbarkeit von Soft Skills scheiden sich die Meinungen. Grundsätzlich sind alle Schlüsselkompetenzen einer Person ausbau- und erweiterbar, einige mehr und andere weniger. Grundlegende persönliche Eigenschaften, wie z. B. die Neugierde, eine der wichtigsten Voraussetzungen für Kreativität, sind jedoch fest verankerte Charaktereigenschaften der Persönlichkeit eines Menschen und sollten nicht zu sehr verändert werden. Die Ausbaufähigkeit einiger soft skills lässt sich gut am Beispiel des Autofahrens erklären. Jeder Mensch besitzt die Fähigkeiten, Auto fahren zu lernen. Der eine mehr, der andere weniger, aber nur wer das Talent dafür besitzt kann so erfolgreich werden wie z. B. Sebastian Vettel es ist.

Auf keinen Fall sollte man versuchen sich im Vorstellungsgespräch, sowie auch später im Berufsleben zu sehr zu verstellen, denn jedes Unternehmen ist anders und sucht nach anderen Schlüsselqualifikationen in seinen Bewerbern und was bei einem Unternehmen sehr gut ankommt kann schon bei einem anderen sehr unpassend wirken. Deshalb liegt der richtige Weg immer darin, die eigene Persönlichkeit authentisch in den Vordergrund zu stellen.