Eine Stadtbahn der Linie U15 ist am Sonntag an der Heilbronner Straße entgleist. Mehrere Stadtbahnlinien waren von den Ausfällen betroffen.

Stuttgart - Eine Stadtbahn ist am Sonntagmittag an der Ecke Heilbronner Straße/Friedhofstraße aus den Schienen gesprungen. Wie die Polizei mitteilt, überfuhr ein 58 Jahre alter Stadtbahnführer gegen 13.40 Uhr mit einem Zug der Linie U15 in Richtung Stammheim die Weichenanlage. Als der vordere Teil des Zuges die Weiche passiert hatte, stellte diese sich um, so dass der hintere Teil weiter in die Friedhofstraße abbog, dabei sprangen zwei Drehgestelle aus den Schienen.

 

Ungefähr 30 Fahrgäste wurden danach unverletzt von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst evakuiert. Die SSB richtete in Zusammenarbeit mit der Taxizentrale einen Ersatzverkehr ein. Der Feuerwehr gelang es, die Stadtbahn wieder einzugleisen. Die Heilbronner Straße (B27) war deshalb bis gegen 19 Uhr ab der Wolframstraße in Richtung Pragsattel gesperrt.

Der Stadtbahnverkehr konnte bereits gegen 18.45 Uhr wieder freigegeben werden. Betroffen von der Streckenunterbrechung waren die Stadtbahnen der Linien U12, U15, U5, U6 und U7. Weshalb es zu der technischen Störung der Weiche kam ist derzeit noch nicht bekannt, der Schaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf mehrere zehntausend Euro.