Zweifel an seiner Entschlossenheit wollte Manfred Leger bei seinem
Der in München aufgewachsene Wirtschaftsingenieur gilt durch seinen beruflichen Werdegang als Verkehrsspezialist. Erste Karrierestation war 1979 der Einstieg in den Luftverkehrsbereich von MBB, 1994 wechselte er zu AEG in eine Position mit Bahnbezug, zeitweise als Assistent von Daimler-Aufsichtsratschef Manfred Bischoff. Weitere Stationen seiner Karriere waren eine Prokuristenstelle bei Daimler-Chrysler-Rail-Systems und die Leitung des Bereichs Bahnsysteme von Adtranz. Für die Eisenbahntochter von Balfour Beatty baute Leger Schienenwege in Bulgarien und Malaysia. Er war für die Technik des Gotthard-Basistunnels zuständig und leitete in China die elektrische Ausrüstung der Schnellfahrstrecke Wuhan–Guangzhou. Nach Raimund Baur, Peter Marquart, Hany Azer und Stefan Penn ist Leger der fünfte Chef des Bahnprojekts seit 1994.