In Baden-Württemberg ist laut Gesundheitsministerium möglicherweise eine Grippe-Welle im Anmarsch. Erste Influenzafälle seien bereits gemeldet worden.

Stuttgart - In Baden-Württemberg ist laut Gesundheitsministerium möglicherweise eine Grippe-Welle im Anmarsch. Die Behörde empfiehlt deshalb, sich jetzt impfen zu lassen. Wie ein Sprecher am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, wurden dem Landesgesundheitsamt in den vergangenen beiden Wochen bereits die ersten sieben Fälle von Influenza gemeldet. „Die Zahl an Influenzameldungen zu diesem frühen Zeitpunkt ist möglicherweise ein Hinweis auf einen frühen Beginn der Influenzawelle“, sagte Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD).

 

Eine Grippeimpfung empfehle sich insbesondere für ältere Personen und Immungeschwächte, da bei ihnen ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf der Erkrankung bestehe. Von besonderer Bedeutung sei die Impfung auch für das Personal in Arztpraxen, Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen. „Das medizinische und pflegerische Personal schützt mit der Impfung nicht nur sich selbst, sondern trägt damit auch zum Schutz der Patienten und Bewohner vor einer Influenza bei“, sagte Altpeter. Die Kosten der Impfung werden von den Krankenkassen übernommen.