Korallenbleiche, Plastikverschmutzung und Überfischung – den Weltmeeren geht es schlecht. In New York tagt derzeit die erste UN-Konferenz, die sich ausschließlich mit dem Schutz der Meere befasst.

New York - Mit einem eindringlichen Appell hat der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, die erste UN-Konferenz eröffnet, die sich ausschließlich mit dem Schutz der Meere befasst. „Wir müssen kurzfristige nationale Gewinne beiseite lassen, um eine langfristige globale Katastrophe zu verhindern“, sagte Guterres am Montag in New York. „Unsere Ozeane zu schützen und nachhaltig zu nutzen, bedeutet den Schutz des Lebens selbst.“

 

Die Konferenz stand unter dem Eindruck der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, das Pariser Klimaschutzabkommen zu kündigen. Der bolivianische Staatschef Evo Morales sagte in New York, der geplante Ausstieg der USA bedeute, „die Wissenschaft zu leugnen, dem Multilateralismus den Rücken zuzukehren und zu versuchen, kommenden Generationen eine Zukunft zu verwehren“. Ein solches Verhalten sei „die Hauptbedrohung für Mutter Erde“.

Das Gewicht des Mülls könnte das der Fische übersteigen

Trump hatte am Donnerstag verkündet, ab sofort die Pariser Vereinbarung von 195 Staaten nicht mehr umsetzen zu wollen, da diese einseitig zu Lasten seines Landes gehe und dort Jobs koste. Der Ausstieg der USA aus dem Abkommen kann formal aber frühestens zum Ende von Trumps gegenwärtiger Amtszeit in Kraft treten.

Bei der UN-Meereskonferenz ist auch der Anstieg der Meeresspiegel als Folge der Erderwärmung ein Thema. Außerdem geht es um Probleme wie Korallenbleiche, Plastikverschmutzung und Überfischung. Bei der Tagung soll ein Aufruf zum Handeln unterzeichnet werden. Diskutiert wird unter anderem, bis 2020 mindestens zehn Prozent der Küsten- und Meeresgebiete unter Schutz zu stellen. Außerdem sollen die Verschmutzung der Meere verringert und illegaler Fischfang stärker bekämpft werden.

Guterres verwies in seiner Rede auf eine Studie, wonach das Gewicht des Plastikmülls im Meer bis 2050 das der Fische übersteigen könnte. Die UN-Konferenz geht am Freitag zu Ende.