Er erklärt uns und anderen, wer diese Deutschen sind: Der syrische Flüchtling Firas Alshater, alias Zukar. Der Filmemacher gilt als der erste Flüchtlings-Youtuber in Deutschland. Charmant und witzig analysiert Alshater, wie aus seiner Sicht die Deutschen so ticken.

Stuttgart - Seit zweieinhalb Jahren lebt der syrische Flüchtling Firas Alshater in Berlin. In seiner Heimat war er Filmemacher - "wenn ich nicht gerade im Gefängnis saß, weil ich Filma machte", wie er in seinem ersten Youtube-Video erzählt. Das Filmedrehen kann er auch im Exil nicht bleiben lassen und so hat Alshater, alias "Zukar, der erste Flüchtlings-Youtuber", eine Serie von kurzen Erklärvideos geplant, die die Sicht des Zugereisten einnehmen. Und diese Sichtweise ist bereits in seinem ersten Kurzfilm herrlich erfrischend: 

 

"Zukar" bedeutet ganz simpel "Zucker" - und in diversen Zuckerstückchen will Alshater die Welt erklären. In der ersten Folge stellt er die Frage: "Wer sind diese Deutschen?". Er wolle nicht nur die Sprache erlernen, sondern auch die Menschen im Land richtig kennenlernen. Und so wagt der Flüchtling ein Experiment, nach dem Vorbild eines anderen Muslim. Dieser hat sich vor einigen Monaten nach den Anschlägen in Paris auf die Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo in New York mit verbundenen Augen auf die Straße gestellt, die Arme weit ausgebreitet und ein Schild vor sich platziert, auf dem stand: "Ich bin Muslim. Ich werde als Terrorist abgestempelt. Ich traue Ihnen. Trauen Sie mir? Umarmen Sie mich."

Die Aktion "Give me a hug" (Gib' mir eine Umarmung") hat Alshater in Berlin ebenfalls ausprobiert. Doch Umarmungen ließen lange auf sich warten. Sein Fazit: "Die Deutschen brauchen etwas länger. Wenn sie aber einmal loslegen, sind sie nicht mehr zu stoppen." Im übertragenen Sinne steht für Alshater diese Aktion für die Integration der vielen Flüchtlinge in Deutschland  - denn trotz Anlaufschwierigkeiten hat der Youtuber Hoffnung: "Ich glaube, Integration wird klappen, irgendwann."

Auf Twitter reagieren die User bisher positiv auf das Youtube-Video:

Das Video haben bisher einige Tausend Zuschauer gesehen - Alshater hat es aber auch erst vor wenigen Tagen hochgeladen. Wann die nächste Folge zu sehen ist, lässt der Youtuber noch offen.