Während die Schule für die meisten schon begonnen hat, steht den Erstklässlern der Schulanfang erst noch bevor. Die Theodor-Heuglin-Schule in Hirschlanden ist derweil eine Baustelle. Ein Überblick.

Strohgäu - Die Theodor-Heuglin-Schule in Hirschlanden ist eine große Baustelle – und doch wird dort auch in diesem Schuljahr, das gerade begonnen hat, unterrichtet. Die Grundschule ist in Container ausgelagert, die älteren Kinder werden bereits seit geraumer Zeit an der Außenstelle der Konrad-Kocher-Schule in der Kernstadt beschult. Die Theodor-Heuglin-Schule ist im Wandel begriffen, sie wird nun auch baulich zur Gemeinschaftsschule. Damit stellt das Bauprojekt – das einen zweistelligen Millionenbetrag verschlingen wird – das größte im Rahmen der Ditzinger Schulentwicklung dar.

 

Erst Gottesdienst, dann Einschulungsfeier

Auch an den anderen Schulen im Strohgäu hat am Montag der Unterricht nach den Sommerferien wieder begonnen. Der erste Schultag steht den Erstklässlern noch bevor. In der Konrad-Kocher-Schule in Ditzingen fängt die Schule für Erstklässler am Mittwoch um 17.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Maria an.

Am Donnerstag um 10 Uhr ist dann die Einschulungsfeier in der Konrad-Kocher-Sporthalle. In der Wilhelmschule geht es für die Erstklässler am Donnerstag um 8.30 Uhr ebenfalls mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Maria los, um 9.30 Uhr ist dann eine Einschulungsfeier in der Stadthalle. Zuvor ist am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr ein Elternabend der Erstklässler.

In der Grundschule in Heimerdingen sind die Eltern am Mittwoch um 20 Uhr zu einem Elternabend geladen. Am Freitag ist dann um 9 Uhr ein Gottesdienst in der katholischen Kirche, eine Stunde später beginnt eine Einschulungsfeier in der Turn- und Festhalle.

In Gerlingen beginnt die Schule für die Erstklässler der Pestalozzi-Schule am Freitag mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul, um 10.45 Uhr ist eine Begrüßung in der Jahnhalle. Bei der Waldschule geht es am Freitag um 8.15 Uhr mit einem Einschulungsgottesdienst in der Matthäuskirche los, um 9.15 Uhr ist eine Begrüßung in der Gymnastikhalle der Schule. Am selben Tag geht es für die Schulanfänger in der Breitwiesenschule los, auch hier beginnt um 8.15 Uhr der Gottesdienst, allerdings in der Lukaskirche. Um 9.45 Uhr werden die neuen Schüler in der großen Turnhalle der Breitwiesenschule begrüßt.

Der Gottesdienst für die Schulanfänger der Flattichschule in Korntal-Münchingen beginnt am Samstag um 8.30 Uhr, in der Albert-Buddenberg-Halle wird danach von 9.30 Uhr an gefeiert. Schon am Donnerstag geht es für die Erstklässler und Kinder der Vorschulklasse an der Teichwiesenschule los. Der ökumenische Gottesdienst im Großen Saal der Brüdergemeinde beginnt um 15 Uhr, die Einschulungsfeier auf dem Schulhof geht anschließend um 16 Uhr los.

Auch in Hemmingen gibt es einen Gottesdienst für Schulanfänger, dieser ist am Samstag um 9.30 Uhr, um 10.45 Uhr ist eine Einschulungsfeier in der Gemeinschaftshalle. Zuvor ist am Donnerstag ein Elternabend, hier geht es um 20 Uhr im Klassenzimmer los. Außerdem gibt es eine Kennenlernstunde am Freitag zwischen 9.30 und 10.30 Uhr.

Fünftklässler beginnen am Dienstag

Für die Fünftklässler ist der heutige Dienstag der große Tag. Um 14.30 Uhr werden die neuen Schüler an der Realschule in der Glemsaue in Ditzingen in der Aula der Schule eingeschult, an der Realschule in Gerlingen werden die Fünftklässler um 9 Uhr in der Aula begrüßt. Das Gymnasium in Korntal lädt für 7.50 Uhr zu einem Schulgottesdienst in der Christuskirche, danach werden Schüler und ihre Familien in der Aula begrüßt. Die offizielle Aufnahmefeier ist am 23. September. In der Realschule in Korntal geht es für die neuen Schüler um 14.30 Uhr in der Mensa los.