Die Stadt Ludwigsburg kann noch mal durchatmen: Das Breuningerland hat die Voranfrage für seine Erweiterungswünsche zurückgezogen. Allerdings nur vorerst.

Ludwigsburg – Anders als geplant, hat sich der Ludwigsburger Gemeinderat am Mittwoch nicht mit den Erweiterungsplänen des Breuningerlandes im Tammerfeld befasst. Wie der Oberbürgermeister Werner Spec zu Beginn der Sitzung bekannt gab, hat das Unternehmen seine Bauvoranfrage zurückgezogen. Zunächst allerdings nur vorübergehend, wie eine Sprecherin von Breuninger auf Nachfrage erklärte. Es sei der Wunsch der Stadt, weitere Gespräche zu führen, deren Verlauf wolle man abwarten. Die Bauvoranfrage, die vor knapp zwei Wochen im Rathaus einging, hatte die Verwaltung überrascht. Die Pläne entsprachen offenbar nicht dem, was in den bisherigen Gesprächen vereinbart worden war.