Eine 13-Jährige schnappt sich in Esslingen einen Mercedes Viano und fährt mit ihrer Freundin drauflos. Einem Bauarbeiter beißt sie in die Hand, weitere Menschen gefährdet sie auf ihrer Flucht mit dem Transporter. Die Polizei muss schließlich einen Nagelgurt ausrollen, um sie zu stoppen.

Esslingen - Ein 13 Jahre altes Mädchen hat am Donnerstagmorgen die Polizei in Atem gehalten, als sie sich in der Straße Im Gehren in Esslingen kurzerhand ans Steuer eines Mercedes Viano setzte und gemeinsam mit ihrer zwölf Jahre alten Freundin zu einer wahren Chaos-Fahrt aufbrach, in deren Verlauf sie andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Dies meldet die Polizei.

 

Ein Bauarbeiter hatte gegen 9 Uhr bemerkt, wie die Mädchen in den Mercedes-Transporter stiegen und losfahren wollten. Der Mann versuchte, die beiden zu stoppen, doch die 13-Jährige biss ihm in die Hand und fuhr los. Der Arbeiter verständigte sofort die Polizei. Als das Mädchen in der Ulmer Straße verkehrsbedingt anhalten musste, versuchte ein Polizist, die Tür des Viano zu öffnen. Die Jugendliche gab allerdings Gas und fuhr weiter.

Polizei stoppt Viano mit Nagelgurt

Zwei Streifenwagen nahmen die Verfolgung auf. Innerhalb einer Baustelle in der Esslinger Straße in Altbach musste die 13-Jährige erneut anhalten. Wieder rannten die Beamten zum Mercedes, wieder fuhr das Mädchen los. Sie wich in den Baustellenbereich aus und beschleunigte stark. Dabei gefährdete sie einen 30 Jahre alten Arbeiter. Anschließend flüchtete sie über die Altbacher Hochbrücke, auf der sie einen bislang unbekannten Fahrradfahrer gefährdete, auf die Bundesstraße 10 in Richtung Göppingen. Auf der Bundesstraße in Höhe Reichenbach konnten die Beamten die 13-Jährige schließlich mithilfe eines Stop-Sticks anhalten.

Dabei warf ein Beamter den Stop-Stick, einen Nagelgurt, auf die Fahrbahn, der Viano rollte darüber und die Luft entwich langsam aus den Reifen, bis das Fahrzeug schließlich zum Stillstand kam. Wie das Mädchen an den Autoschlüssel kam, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere den Radfahrer, der auf der Altbacher Hochbrücke gefährdet wurde, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.