Die 485 Absolventen der Hochschule Esslingen feiern in der Innenstadt

Esslingen - Mit dem sogenannten Kandelmarsch verabschiedeten sich am Freitag die Absolventen der Hochschule Esslingen vom Studentendasein. In Frack und mit Zylinder, Fliege und meist auch mit Bierkrug schlängelten sich die scheidenden Studenten und Studentinnen durch die Innenstadt. Der beständige Genuss von Bier sorgte während des feierlichen Marsches für eine zunehmend ausgelassene Stimmung.

 

Die 1922 geborene Tradition wird stets zum Ende des Sommersemesters gepflegt. Bei dem Marsch nutzen die Teilnehmer bei ihrem Gang durch die Stadt mit einem Fuß den Gehsteig und mit dem anderen Fuß die Straße, also immer an der Kandel entlang. Hintergrund dieser seltsamen Art der Fortbewegung sollen widersprüchliche Anweisungen gewesen sein, nach denen die Studenten 1922 von der Obrigkeit sowohl aufgefordert worden waren, den Gehsteig zu nutzen und auf der Straße zu gehen. Die Professoren begleiteten den Kandelmarsch auf mehreren Pferdewagen.