Die Esslinger Modelleisenbahner und ihre Gäste haben mit ihren fantasievollen Strecken ein überwiegend männliches Publikum begeistert.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Wie viele Stunden er und die rund 50 Vereinsmitglieder in ihr Hobby investiert haben, vermag Timm-Michael Pagel, der erste Vorsitzende des Modelleisenbahnclubs Esslingen (MEC), nicht zu sagen. „Es sind aber viele, sehr, sehr viele“, räumt er lachend ein.

 

Das Ergebnis der Mühen haben rund 1500 Gäste am Wochenende in der Hochschule in der Flandernstraße bestaunen können. Bereits zum fünften Mal ist die Hochschule der Schauplatz der alljährlichen Modelleisenbahnausstellung gewesen. Aber nicht nur die eigene Anlage mit der Spur Z, also im Maßstab 1:220, in die der MEC Esslingen vor kurzem eine originalgetreu nachgebildete Isarbrücke integriert hat, ist beim überwiegend männlichen Publikum aller Altersklassen auf großes Interesse gestoßen. Für die Eisenbahnlandschaft ist Timm-Michael Pagel übrigens gerade dabei, das Esslinger Hengstenberg-Areal nachzubauen.

Spektakuläre Nachbildung der Tälesbahn

Auch die zahlreichen Anlagen befreundeter Modelleisenbahn-Clubs aus der Region haben die Blicke auf sich gezogen. Spektakulär etwa ist der rund 17 Meter lange HO-Nachbau der Tälesbahn zwischen Nürtingen und Neuffen. Dafür, dass es auf der einspurigen Strecke zu keinem Zusammenstoß kommt, sorgen drei Nürtinger Eisenbahnfreunde, die sich über Headsets miteinander verständigen.

Erstmals in Esslingen zu sehen waren eine Privatanlage der Spurbreite N, die sich durch eine Nachgestaltung des norddeutschen Flachlands schlängelte. Auch die Interessensgemeinschaft Schmalspur beteiligte sich zum ersten Mal an der Leistungsschau. Die vorgestellte Anlage hat den Maßstab 1:87. Da die Originalgleise aber nur eine Spurweite von 75 Zentimeter haben, sind die Schienen der Schmalspurfreunde lediglich neun Millimeter breit.

Die Jugendarbeit ist dem Verein sehr wichtig

Solche Spezialanlagen können natürlich nur von Fachleuten bedient werden. Aber auch für Kinder und Jugendliche, die selber einmal Eisenbahner spielen wollten, hatte der MEC vorgesorgt und zahlreiche einfachere Bahnen aufgebaut. Besonders die Holzeisenbahn erfreute sich beim ganz jungen Publikum größter Beliebtheit.

Die Ausstellung in der Hochschule ist der Jahreshöhepunkt der Modelleisenbahnfreunde. Normalerweise treffen sie sich zwei Mal pro Woche. Besonders wichtig ist dem Vereinsvorsitzenden Pagel die Nachwuchsarbeit des MEC. Stolz führte er den Besuchern der Ausstellung vor, welch faszinierende und detailverliebte Landschaften die Jugendlichen bei den von ihm betreuten Jugendabenden gebaut haben. Alle zwei Wochen trifft sich der Nachwuchs im Vereinsheim in der Brandenburgerstraße 91 in Oberesslingen.