An der Esslinger Katharinenschule ist am Montagmorgen nach dem Finale der Fußballweltmeisterschaft zwar kein Unterricht ausgefallen. Aber es wurde eine Stunde genutzt, um den Titel und die WM ausgiebig zu feiern.

Esslingen
– Den Unterricht nach dem Fußballweltmeisterschaftsfinale wegen allgemeiner Müdigkeit später anzusetzen, sei für das Kollegium der Esslinger Katharinenschule „kein Thema gewesen“, sagt der Schulleiter Klaus Hummel. Aber sowohl den Titelgewinn der deutschen Mannschaft als auch das gerade beendete Fußballgroßereignis gemeinsam und gebührend zu feiern, sei außer Frage gestanden. Am Montag haben sich deshalb die rund 400 Schüler und ihre Lehrer gegen 9.15 Uhr im Schulhof versammelt und miteinander getanzt und WM-Lieder gesungen, darunter natürlich auch den Gassenhauer „We are the champions“. Wie in den Wochen zuvor sei es dabei allerdings völlig egal gewesen, „wer für wen feiert“, erklärt Klaus Hummel. Schließlich seien an der „multikulturellsten Schule der Stadt“ rund 25 Nationalitäten vertreten. Dass eine Schulstunde für die WM-Party ausgefallen sei, sei durchaus zu verkraften: „In einem Jahr denkt keiner mehr an die versäumte Mathestunde, sondern nur an die Emotionen und das verbindende Erlebnis auf dem Schulhof.“ Und so haben am Montagvormittag jede Menge Müllers, Özils, Schweinsteigers und Co. zusammen mit den Lehrern ausgelassen das Feierbiest rausgelassen, „und die Ringe unter den Augen haben wir bei allen gerne akzeptiert“, sagt Klaus Hummel. (jüv)