Seit 38 Jahren richtet der VfB-Stuttgart-Fanclub Rot-Weiße-Schwaben Berkheim sein Fußballturnier für Fanclubs aus. Jetzt hat der Veranstalter erstmals den Siegerpokal geholt – durch einen 2:1-Endspielerfolg über den VfB-Fanclub Untertürkheim

Esslingen - Bei Minusgraden in kurzen Hosen, das Bier in der einen, die Zigarette in der anderen Hand – es sind die ganz Harten, die sich in der Berkheimer Sporthalle beim Fußballturnier der Fanclubs gemessen haben. Der FC Bayern-Fanclub „Die Treuen 1980“ Kallmünz hat sein Spiel in der Hoffnungsrunde durch einen Treffer in der letzten Minute mit 2:3 verloren.

 

Trotzdem haben die Bayern ihr genetisch verankertes „Mia san mia“ nicht verloren. Mit dem vielstimmigen Schlachtgesang „Ohne Kallmünz wär hier gar nix los“ auf den Lippen haben sie sich samt Fans aus der Halle verabschiedet, um die unglückliche Niederlage mit einem Schluck Bier runterzuspülen. Mit „nix los“ lagen sie gar nicht so falsch. „Wir sind froh, dass wir das 24er-Teilnehmerfeld komplett am Start haben“, sagt Joachim Schmid, der Vorsitzende der 1977 gegründeten Rot-Weißen Schwaben Berkheim.

Interesse lässt seit Jahren nach

Zum 38. Mal hat der mit 1100 Mitgliedern größte aller VfB-Stuttgart-Fanclubs das Turnier organisiert. Zuletzt ließ das Interesse spürbar nach. In den guten alten Zeiten hatten noch 32 Teams um den Sieg gekämpft. Die Halle kochte, da viele Mannschaften mit Bussen voller Schlachtenbummler angerückt waren. Jetzt waren nur die Kallmünzer mit Fans angereist – entsprechend sank der Stimmungspegel, wenn der Lokalheld Toni und seine Mannen draußen Luft schöpften. Die gute Nachricht zuletzt: Der Siegerpokal ziert erstmals die Vitrine des Gastgebers. Die Rot-Weißen gewannen das Finale gegen den VfB-Fanclub Untertürkheim mit 2:0.