Ein aufmerksamer Zeuge hat einen Einbrecher in der Steinbeisstraße gesehen und die Polizei gerufen.

Esslingen - Ein aufmerksamer Zeuge hat am Samstag früh ein Verbrechen in Esslingen verhindert. Über Notruf teilte er der Polizei um 1.23 Uhr mit, dass sich ein Mann an dem Fenster eines Elektrogeschäftes in der Steinbeisstraße in Esslingen zu schaffen mache. Beim Eintreffen der ersten Streifen versuchte der Mann, zu Fuß zu flüchten, die Beamten konnten ihn jedoch auf einem Parkplatz am Berufsschulzentrum stellen und festnehmen. Neben Masken und Einbruchswerkzeug hatte er auch eine scharfe und bereits durchgeladene Schusswaffe dabei. In seiner Jackentasche wurde zusätzlich eine größere Anzahl scharfer Patronen gefunden. Wie Aufbruchsspuren belegen, hat er versucht, gewaltsam in das Elektrogeschäft einzudringen. Der 56-Jährige wurde am Samstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart der Haftrichterin beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, die gegen ihn einen Haftbefehl erließ. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.