Anna Breitenbach schnürt ein Lyrikpaket und Dieter Buck die Schuhe.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslngen - Worin besteht der Unterschied zwischen Lyrik und Lyrik? Zum einen in der Größe der Gedanken, die dahinter stehen. Je klarer jemand schreibt, desto klarer sind dann diese Gedanken sichtbar und einschätzbar. Die Esslinger Autorin Anna Breitenbach hat den Mut, sich nicht hinter Wortgeklingel zu verstecken. Mehr noch, ihre Beobachtungen aus dem Alltag, aus dem Sinn und dem Unsinn des Lebens, laden ein, ihre Gedanken mitzudenken und den eigenen Blick zu schärfen für die Komik und die Groteske der Welt. Sie denkt ihre Gedichte vom Ich aus, reflektiert manchmal überraschend, manchmal spielerisch: „Das Wetter kommt mir entgegen, trübe wie ich“ oder: „Ich muss früher aufstehen als meine schlafenden Hunde.“ Brauchbare Gedichte hat sie ihr Buch untertitelt, und genau das sind sie, kleine Begleiter mit einer großen Wirkung.

 

Da wohnen, wo andere Urlaub machen? Im Kreis Esslingen ist das möglich. Dieter Buck setzt mit seinem neuen Rad-Wanderführer weiter auf Entschleunigung. Nach seinem „Wanderführer für Wandermuffel“ stellt er jetzt 32 Genießertouren vor, in seinem Buch „Radeln auf der westlichen Alb“.

Folgt man den Tourempfehlungen von Dieter Buck, dem altgedienten Verfasser von Reiseführen ins Schwabengebirge, dann gibt es drei Fahrrad-Genießertouren in der Gegend: Eine Blütentour rund um die Teck mit Startpunkt in Bissingen, eine Tour über das Randecker Maar zum Schopflocher Moor, und eine Tour von Wiesensteig zur Ruine Reußenstein. Die Genießertouren sind zwischen zwei und vier Stunden lang und wie genießerisch sie sind, erkennt man daran, dass Buck von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von zehn Stundenkilometern ausgeht, was in etwa einem normalen Joggingtempo entspricht. Den schönen Farbbildern sind topografische Karten beigegeben, dazu Höhenprofile und GPS-Koordinaten.

Zu den Spezialwanderführern kann man das Buch: „Raus ans Wasser mit dem VVS“ zählen. Weil der Kreis Esslingen zwischen zwei Höhenzügen liegt, dem Schurwald und der Schwäbischen Alb, ist er geradezu lehrbuchmäßig von Gewässern durchzogen. Dieter Buck hat mit gutem Gespür einen Reiseführer zu diesen Gewässern beschrieben. Dabei geht es nicht nur um romantische Waldtäler, über die man sich in alter Zeit Sagen und Geschichten erzählt hat, sondern auch um frühe Zeugen der Industriekultur oder um Kuriositäten wie die Kugelmühle in Neidlingen. Ebenso wird eine wenig bekannte Tour von der weißen zur Schwarzen Lauter in Kirchheim beschrieben. Unter 34 Touren rund um Stuttgart gibt es fünf Esslinger Touren zu erwandern: Durch das Siebenmühlental, zum Thermalbad Beuren, zum Neidlinger Wasserfall, zu den Bürgerseen und die zur schwarzen Lauter.