Politik wird heute von Computern generiert. Sage keiner, da sei der Streit nicht vorprogrammiert.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - G

 

erne lausche ich dem anschwellenden Gesang der Textroboter, der immer mehr die Welt mit Content erfüllt, wo sie einst wüst und leer war. Ein gutes Beispiel sind zwei Pressemitteilungen über die Gemeinschaftsschulen im Kreis Esslingen, die jüngst die Redaktion erreichten. Die eine stammte vom Landtagsabgeordneten Andreas Schwarz von den Grünen, die andere war gemeinsam verfasst von Andrea Lindlohr, ebenfalls grüne Landtagsabgeordnete, sowie dem CDU-Koalitionspartner Andreas Deuschle.

Die Ganztagsschule sei mehr als Betreuung, formulierte Andreas Schwarz in einem vorsichtigen Konjunktiv. „Die Ganztagsschule ist mehr als Betreuung“, analysierte Deuschle knallhart in markigem Indikativ. „Das System bietet außerdem die große Chance, Kinder an die Vereinswelt und das kulturelle Leben heranzuführen. Das stärkt das Gemeinwesen insgesamt“, ließ der grüne Andreas in der einen Mitteilung verlauten, während der schwarze Andreas seinen ureigensten Standpunkt in seiner Mitteilung so formulierte: „Außerdem können die Kinder so an die Vereinswelt und das kulturelle Leben herangeführt werden. Dies stärkt das Gemeinwesen.“

Es ist doch schön, wenn der schwarze Textroboter mit gleicher Zunge spricht wie der grüne. Nun erschließt sich mir auch der tiefere Sinn, wenn es bei einem politischen Thema heißt, der Streit sei vorprogrammiert. Es gibt aber Hoffnung. Denn es ist möglich, die weltumspannende Datenkrake mit eigenen Mitteln zu schlagen. Aus der Tatsache, dass sich in der schlimmen Krankheitsphase meiner Mutter in sämtlichen Webseiten und Mailboxen Werbeanzeigen für Treppenlifte pestartig ausbreiteten, habe ich gelernt. Jeden Morgen suche ich einmal nach einem VW-Käfer-Cabrio bei Autoscout.de – und schwupps zieren schicke Wolfsburger Flitzer meine Google-Suchanfragen statt miefige Lifte und lassen mich vom Sommer träumen.

Einst gehörte es zum Basic Instinct der Grünen, vor dem Big Brother aus George Orwells Roman „1984“ zu warnen. Heute programmieren sie ihn selbst, den Cobol aus der Steckdose. In der schönen Filmreihe Terminator trug das weltregierende Computerprogramm den Namen Skynet. Ob die Schwarzen einen Schwarzenegger haben, der es über den Haufen ballert? Wenn nicht, siegt am Ende vielleicht doch der Textrobot.