In diesem Jahr dürfte der Stromverbrauch während der langen Einkaufsnacht in Esslingen leicht über dem Durchschnittsniveau liegen. Denn am 13. September dreht sich nicht alles ums Einkaufen. Vielmehr verwandelt sich die Stadt in ein Lichtermeer.

Esslingen - In diesem Jahr dürfte der Stromverbrauch während der langen Einkaufsnacht „Esslingen funkelt“ leicht über dem Durchschnittsniveau liegen. Denn wenn mehr als 100 Lichtobjekte die Innenstadt am 13. September in ein Lichtermeer verwandeln, funkelt die Stadt mit dem Sternenhimmel um die Wette. Das Motto lautet Farbe und ist keinesfalls zufällig entstanden. Am Tag darauf wird traditionell der Tag des offenen Denkmals zelebriert, an dessen Thema die lange Einkaufsnacht angelehnt ist.

 

Natürlich soll es bei der bereits neunten langen Einkaufsnacht nicht nur darum gehen, dem Konsum zu frönen. Denn das eigentlich richtig Attraktive ist das Begleitprogramm. So wird der Marktplatz mit mehr als 40 Ständen zum Lichtermarkt. Die Ritterstraße verwandelt sich in eine Gastromeile und auf dem Nachtflohmarkt am Blarerplatz gibt es allerlei zu entdecken. Zum zweiten Mal findet am Postmichelbrunnen der Koffermarkt statt. Dort werden kreative Ideen und Selbstgemachtes, wie der Name bereits vermuten lässt, direkt aus dem Koffer verkauft.

Metzgerbäche erstrahlen in rotem Licht

Etwas Neues gibt es auch dieses Mal: Erstmalig bei der langen Einkaufsnacht öffnet das Münster Sankt Paul seine Türen. Passend zu „Esslingen funkelt“ wird die Kirche mit vielen Lichtern ausgestattet sein. Hier kann jeder einkehren, der dem Einkaufstrubel für ein paar Minuten oder auch länger entfliehen möchte. „Außerdem wird es auch Gesang- und Tanzvorführungen geben“, sagt die Esslinger City-Managerin Manuela Deufel.

Zwar wird wie in den Jahren zuvor laut Deufel auf eine Außenbeschallung verzichtet, doch die Besucher erwartet im Foyer des Schauspielhauses der Württembergischen Landesbühne (WLB) am Abend Musik. Die WLB-Schauspieler höchstpersönlich stehen von 20 Uhr an – direkt im Anschluss an die Verleihung des jährlichen Theaterpreises – an den Plattentellern.

Mit etwas Glück macht der Sommer im September noch etwas gut. Dann lässt sich der Cocktail an der Bar der Freiluftlounge am gelb beleuchteten Hafenmarkt genießen, ohne dass einem die Hand abfriert. Nebst dem Hafenmarkt erhalten auch andere Straßen eine eigene Farbe. Während die Innere Brücke blau beleuchtet wird, erstrahlen die Metzgerbäche aus historischen Gründen rot. „Wir möchten die Stadt erlebbar machen und eine passende Atmosphäre schaffen“, betont Deufel.