Immer wieder hat der Esslinger im Streit auf seine Lebenspartnerin eingeschlagen. Es blieb bei leichten Blessuren. Doch am 22. April 2014 traktierte der 53-Jährige seine Partnerin mit Faustschlägen gegen den Kopf. Drei Tage später war die 54-Jährige tot.

Regio Desk: Oliver im Masche (che)

Esslingen - Immer wieder hat der Esslinger in den vergangenen Jahren im Streit auf seine Lebenspartnerin eingeschlagen. Meist trug die 54 Jahre alte Frau dabei nur leichtere Blessuren davon. Doch am 25. April 2014 eskalierten die Übergriffe: Der 53 Jahre alte Mann traktierte seine Partnerin in der gemeinsamen Wohnung mit Faustschlägen gegen den Kopf. Die Verletzungen waren zu schwer: Die Frau starb drei Tage später in einer Klinik.

 

Das Opfer wog 44 Kilogramm und war drogenabhängig

Der Mann ist wegen des Übergriffs am Freitag vom Landgericht zu einer neunjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Die Richter entschieden auf Totschlag. „Ihnen ist klar gewesen, dass solche Schläge tödlich ausgehen können“, sagte die Vorsitzende Richterin Regina Rieker-Müller. Die Partnerin des 53-Jährigen war 1,68 Meter groß und wog lediglich 44 Kilogramm – sie war drogenabhängig und Alkoholikerin.

Der Mann und die Frau hatten sich vor 14 Jahren kennen gelernt und zogen zusammen. Seit 2001 lebte das Paar in Esslingen. Obwohl beide alkohol- und drogenabhängig waren, kamen sie halbwegs zurecht. Der 53-Jährige hatte lange Zeit einen festen Job. Vor wenigen Jahren wurde er aber unverschuldet arbeitslos, weil in dem Großunternehmen, für das er arbeitete, Jobs abgebaut wurden. Indessen hatten der Alkohol und harte Drogen bei der Frau bereits Spuren hinterlassen. Ein fester Job war nicht mehr möglich.

Die Frau war intellektuell überlegen – der Mann schlug zu

Immer wieder geriet das Paar in Streit. Der Mann war grundlos eifersüchtig. Er steigerte sich in einen Kontrollwahn. Zeugen beschrieben die Frau dem Mann gegenüber intellektuell als klar überlegen. Bei hitzigen Diskussionen reagierte der Mann immer wieder mit Gewaltausbrüchen. Nach einem Faustschlag ins Gesicht seiner Partnerin wurde der Mann zu einer Geldstrafe verurteilt, die der 53-Jährige aber nicht komplett zahlen konnte. Er musste eine knapp einmonatige Ersatzhaftstrafe absitzen. Am 16. April 2014 kam der Mann auf freien Fuß und zog wieder zu seiner Partnerin in die Wohnung. Sechs Tage später schlug der Mann die Frau zu Tode.