Trotz einer halbseitigen Sperrung gibt es kaum Beeinträchtigungen für den Verkehr in der Innenstadt.

Esslingen - Auf der Berliner Straße, also auf einem Teilstück des Esslinger Altstadtrings, wird seit Freitag gebaut. Deshalb ist die wichtige Verkehrsverbindung stadteinwärts gesperrt. Weil viele im Urlaub sind, ist ein Verkehrschaos am ersten Tag jedoch ausgeblieben.

 

Zwischen Schelztorstraße und Martin-straße laufen noch voraussichtlich bis zum 2. September Sanierungsarbeiten. Nach Asphaltuntersuchungen wurde deutlich, dass der Straßenabschnitt weder einen ausreichenden Straßenaufbau, noch einen tragfähigen Unterbau besitzt. Nun werden auf der Fahrspur die Schottertragschicht und der Asphalt erneuert.

Der Verkehr in Richtung Stadtmitte wird über die Mettinger Straße und die Schelztorstraße umgeleitet. In der entgehgengesetzten Richtung fließt der Verkehr wie gewohnt. Der Busverkehr muss wegen der Sperrung ebenfalls ausweichen. Die Busse, die in Richtung Bahnhof unterwegs sind, fahren die Haltestelle Schelztor neben dem Georgii-Gymnasium nicht an. Stattdessen erreichen sie den Busbahnhof über die Schlachthausstraße und die Südtangente. Außerdem werden die Haltestellen Schelztor und Schlachthausbrücke der Linie 101 in der Schelztorstraße durch eine Umleitung über die Schlachthofstraße und die Martinstraße umfahren. Um die Haltestelle Schlachthausbrücke zu ersetzen, wurde in der Schlachthausstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.