Die Freiwilligenagentur lädt zu einem bunten Abend rund ums Ehrenamt ein. Insgesamt sechs sehr unterschiedliche Initiativen stellen sich im Kutschersaal vor.

Esslingen - Unter dem Motto „Engagement mal (ganz) anders“ lädt die Esslinger Freiwilligenagentur für Mittwoch, 12. Oktober, zu einem Abend in den Kutschersaal der Stadtbücherei, Webergasse 4-6 ein. Sechs ganz unterschiedliche Initiativen, Organisationen und Vereine stellen von 19 Uhr an ihre Arbeit vor und laden zum Mitmachen ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Gemäß dem Motto präsentieren sich Gruppen und Projekte, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Mit der Frage „Couragiert handeln – wie wär`s?“ lädt Dagmar Bahr zur Mitarbeit bei Zivilcourage ein. Anschließend stellen Vertreter der Gruppe Tat&Rat die Aufgaben des Kleinreparaturdienstes vor. Die Jugendfarm als besonderer Ort für Kinder und Jugendliche ist das Thema von Edith Zilliken. Liz Zeidan von der Katholischen Fördergemeinschaft Esslingen berichtet von einem Besuchsdienst am Wochenende, der im ganzen Stadtgebiet tätig ist. Wie bereichernd es ist, sich in einem Lesepaten-Projekt zu engagieren, schildert Barbara Heckel.

Abschließend machen Gabriele Schöning und Gaby Wagner von der Esslinger Freiwilligenagentur Werbung in eigener Sache. Denn auch in dieser Initiative gibt es die Möglichkeit, aktiv zu werden, wenn man Freude daran hat, Interessierte dabei zu unterstützen, ein zur eigenen Person passendes Engagement zu finden.