Esslingen erteilt in Zukunft keine Katasterauskünfte mehr. Der Weg für Bürger wird aber nur unwesentlich länger.

Esslingen - Mehr als 110 Jahre hat die Esslinger Stadtverwaltung das Liegenschaftskataster geführt. Seit dem 15. Oktober ist für diese hoheitliche Vermessungsaufgabe das Land Baden-Württemberg zuständig, das die Aufgabe an den Landkreis Esslingen delegiert hat. Grund für diesen Schritt sind der sich abzeichnende Fachkräftemangel auf diesem Fachgebiet und die neue Haushaltskonsolidierungsrunde in Esslingen: Auch um Kosten zu sparen, hat der Esslinger Gemeinderat im Mai den Beschluss gefasst, das Liegenschaftskataster so bald wie möglich an das Land Baden-Württemberg abzugeben. Jetzt sind die dazu notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen.

 

Wer künftig im Stadtgebiet Esslingen Auszüge und Auskünfte aus dem Liegenschaftskataster benötigt, Daten zur Geschichte des eigenen Flurstücks sucht, einen Antrag auf Grenzfeststellung abgeben oder sein Gebäude ins Liegenschaftskataster aufnehmen lassen will, muss nun zum Amt für Geoinformation und Vermessung des Landkreises gehen. Das Büro befindet sich in der Röntgenstraße 16-18 im Esslinger Gewerbegebiet Zell. Anträge können auch auf der Homepage des Landkreises online gestellt werden.