Der Senat der Hochschule wählt den Professor für Informatik und Elektrotechnik mit einer breiten Mehrheit.

Esslingen - Ein zweites Debakel ist Christian Maercker erspart geblieben. Mit 21 Ja- und einer Gegenstimme sowie vier Enthaltungen hat der Senat der Hochschule Esslingen am Dienstag den vom Rektor vorgeschlagenen Kandidaten Thomas Brunner zum neuen Prorektor für Lehre und Qualitätsmanagement gewählt.

 

Chancen für den Bewerber im Vorfeld abgeklopft

Beim ersten Anlauf am 10. Mai hatte dies anders ausgesehen. Damals bestätigte der Senat nur einen der Bewerber in seinem Amt. Zwei der von Christian Maercker vorgesehenen Kandidaten hingegen fielen im Senat durch. Danach stellte Maercker fest, dass diese Ohrfeige in erster Linie nicht den Kandidaten selbst gegolten habe, sondern die Senatsmitglieder den Rektor hätten abstrafen wollen. Es habe „Kommunikationsprobleme“ zwischen dem Rektorat und Teilen der Hochschule gegeben, meinte Maercker am Dienstag dazu.

Im Vorfeld der zweiten Wahl gab es Sondersitzungen des Senats, um Unstimmigkeiten auszuräumen. Vor allem ging es Maercker erst einmal darum, eine neuerliche Abstimmungsniederlage zu vermeiden und die Chancen für Brunner zu sondieren. „Dieses Meinungsbild haben wir erstellt – mit sehr positivem Ausgang“, sagte Maercker vor dem Urnengang am Dienstag.

Rektor will Kommunikation an Hochschule verbessern

Der Rektor kündigte an, die Kommunikation künftig auf eine andere Basis zu stellen. An dem neuen Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule, der jetzt in Arbeit gehen soll, würden die Fakultäten so weit wie möglich beteiligt mit dem Ziel, „dass sich die Hochschule im Konsens gut weiterentwickelt“.

Thomas Brunner ist Professor für Informatik und Elektrotechnik. Der 46-Jährige tritt zum 1. September die Nachfolge von Peter Väterlein an, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidiert hatte. Als Prorektor will Brunner unter anderem die Bachelor- und Masterstudiengänge weiterentwickeln. Die Quote der Studienabbrecher zu verringern, nannte der künftige Prorektor ebenfalls als ein Ziel.