Die Reihe Studium Generale der Hochschule Esslingen dreht sich um die Themen Medizin und Technik. Am Standort Göppingen gibt es eine Kinderhochschule.

Esslingen - Medizin der Zukunft“ ist ein Schwerpunktthema des neuen Studium-Generale-Programms, das die Hochschule Esslingen zum Wintersemester auflegt. Mit den Veränderungen im Gesundheitsbereich, die mit neuen Technologien, der Digitalisierung und neuen wissenschaftliche Erkenntnissen einhergehen, befasst sich die Vortragsreihe „Medizin 4.0 – Willkommen Dr. Roboter!?“ Den Auftakt dazu bildet am Donnerstag, 5. Oktober, um 18 Uhr eine Vorlesung mit dem Thema „Dr. Digital – wer stellt künftig die Diagnose?“ am Campus Stadtmitte.

 

Das Spektrum des Studium Generale reicht von Vorlesungsreihen über den Maschinenbau, die Informationstechnik oder die nachhaltige Mobilität bis hin zu Workshops, die auf die Gründung eines Unternehmens vorbereiten. Eine Vielzahl der Veranstaltungen ist öffentlich – bei in der Regel freiem Eintritt.

Mit dem 44 Seiten starken Programmheft versucht die Hochschule Esslingen, die Interessen von Jung und Alt abzudecken. Am Campus Flandernstraße gibt es eine Ethik-Vorlesungsreihe. Am Campus Göppingen findet die Uni der Generationen in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat statt. Ebenfalls in Göppingen bieten Professoren wieder eine Kinder-Uni zusammen mit der Stadt an.