Vor dem Welt-Mädchentag erinnert das Kommunale Kino an die Benachteiligung von Mädchen in vielen Ländern der Erde.

Esslingen - Mädchen sind stark, aber in vielen Teilen der Welt noch lange nicht gleichberechtigt. Ein Ende dieser Benachteiligung fordert mit Blick auf den Welt-Mädchentag am Dienstag, 11. Oktober, gemeinsam das städtische Referat für Chancengleichheit, der Arbeitskreis „Arbeit mit Mädchen“ und das Kommunale Kino Esslingen. Bereits am 8. Oktober zeigt das Kommunale Kino zwei Filme für Mädchen und Jungen „Rafiki – Beste Freunde“ (empfohlen ab 8 Jahren) und „Hördur – Zwischen den Welten“ (empfohlen ab 12 Jahren).

 

„Rafiki – Beste Freunde“ ist die Geschichte um eine Freundschaft zwischen Naisha, einem Mädchen, dessen Asylantrag abgelehnt wird, und zwei Freundinnen, die ihre Abschiebung verhindern möchten. „Hördur – zwischen den Welten“ erzählt die Geschichte der 17- jährigen Aylin. Weil sie sich mit Gewalt gegen eine Mitschülerin zu Wehr gesetzt hat, muss sie Sozialstunden auf einem Pferdehof ableisten. Eigentlich soll sie nur Ställe ausmisten, doch als sie dem Islandpferd Hördur begegnet, will sie unbedingt reiten lernen. In der Pause zwischen den Filmen – „Rafiki“ beginnt um 15 Uhr – bietet der Arbeitskreis „ Arbeit mit Mädchen“ Fruchtcocktails an und informiert über seine Arbeit.