Bei aller Freude über die gute wirtschaftliche Entwicklung in Esslingen sind bei den haushaltsberatungen auch weiterhin Augenmaß und Weitsicht bei den geplanten Investitionen nötig.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - So zufriedene Gesichter hat das Rathaus schon lange nicht mehr gesehen. Denn die boomende Wirtschaft beschert Esslingen erstmals seit vielen Jahren Luft und Spielraum für Investitionen. Ging die Verwaltung noch vor einem halben Jahr davon aus, dass das Defizit im Jahr 2022 mehr als elf Millionen Euro betragen würde, so rechnet der Finanzbürgermeister Ingo Rust Ende 2022 nun mit einem Plus von 5,1 Millionen Euro.

 

Es ist nicht schwer zu prognostizieren, dass solche Zahlen Begehrlichkeiten wecken werden. Das ist verständlich. Denn jahrelang mussten die ehrenamtlichen Stadträte viele kritische Anmerkungen aushalten, wenn sie den Bürgern erklären mussten, warum sich viele durchaus berechtigte Wünsche angesichts der leeren Esslinger Stadtkasse nicht erfüllen ließen. Der Druck, jetzt endlich ein paar Geschenke zu verteilen, ist groß.

Vor allzu großer Euphorie sei aber ausdrücklich gewarnt. Selbst wenn sich die Wirtschaftsentwicklung tatsächlich auf dem aktuell hohen Niveau stabilisiert, reicht der Überschuss der kommenden fünf Jahre gerade einmal dafür aus, den Neubau der Stadtbücherei zu finanzieren. Das zeigt, wie der Esslinger Haushalt trotz aller Haushaltskonsolidierungsrunden in den vergangenen Jahren noch immer auf Kante genäht ist. Bei allen Investitionen müssen die politisch Verantwortlichen deshalb auch stets die Folgekosten ihrer Entscheidungen bedenken.