Am Wochenende findet die 17. Ausgabe des Esslinger Frühlings statt. Im Mittelpunkt stehen die Gartentage. Aber es gibt noch viel mehr.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Die Vegetation spielt in diesem Jahr erfreulicherweise mit. Anders als vor einem Jahr, als Anfang April noch tiefer Spätwinter in Deutschland herrschte, haben die warmen Märztage dazu geführt, dass es mittlerweile überall grünt und wächst. Das ist, davon ist der Veranstalter Til Maehr überzeugt, die ideale Voraussetzung für den Gartenmarkt, der am kommenden Samstag im Mittelpunkt des traditionsreichen Esslinger Frühlings steht. Am Sonntag werden dann geöffnete Geschäfte, eine Automeile auf dem Marktplatz und das Entenrennen zigtausende Gäste in die Stadt locken.

 

150 Händler warten auf Gäste

Der Esslinger Gartenmarkt findet nun bereits zum 17. Mal statt. Hatte Til Maehr für die erste Ausgabe im Jahr 2001 gerade einmal 18 Händler als Teilnehmer gewinnen können, sind es in diesem Jahr rund 150 Aussteller, die in der östlichen Altstadt für einen farbenprächtigen Auftakt in die Gartensaison sorgen wollen. In der Ritterstraße, rund um den Postmichelbrunnen, in der Strohstraße und erstmals in Teilen der Küferstraße präsentieren sie Pflanzen, Deko-Artikel und viel Nützliches, aber auch manch Überflüssiges für Drinnen und Draußen. Langfristig träumt Maehr davon, den Markt durch die gesamte Küferstraße hindurch zu erweitern und den Ottilienplatz in das Geschehen einzubeziehen.

Hinzu kommt der Gartenflohmarkt auf dem Blarerplatz. Dort bieten 20 Händler Gartenantiquitäten, etwa ausrangiertes Gartenwerkzeug, aber auch alte Möbel, Kannen und Wannen zum Kauf an. Ebenfalls ein fester Bestandteil der Gartentage sind die Garteninstallationen auf dem Rathausplatz. Bereits am Donnerstag werden fünf Gärtnereien aus der Region damit beginnen, die Fläche zwischen dem Alten und dem Neuen Rathaus in eine große außergewöhnliche Gartenlandschaft zu verwandeln. Im Alten Rathaus findet parallel zum Gartenmarkt die Ausstellung „Wohnen 2017“ statt, bei der zehn Händler aus der Region neue Wohntrends zeigen wollen.

Entenrennen als Höhepunkt

Der erste Höhepunkt des Sonntags ist um 12 Uhr das Entenrennen. Die Esslinger Round Tabler lassen 6000 gelbe Quietscheenten durch den Wehrneckarkanal um den Sieg schwimmen. Der Erlös kommt dem Verein Wildwasser und dem Agapedia Kinderzentrum zugute. Kinder kommen am Sonntag auch auf dem Hafenmarkt auf ihre Kosten: Im Heigis-Spieleparadies können sie zusammen mit ihren Eltern Holz-, Brett- und Balancierspiele ausprobieren.

Die meisten Läden der Innenstadt haben dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Viele von ihnen warten mit Sonderaktionen zum verkaufsoffenen Sonntag auf. Im Das Es etwa wird ein bunter Ostergarten auf der Aktionsfläche im Erdgeschoss aufgebaut.