Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Wie schon im Vorjahr fordert die SPD die Einrichtung eines Runden Tisches für die Brückensanierung. Um den Wohnungsmarkt zu entlasten, soll die Wirkung des vom Gemeinderat beschlossenen Wohnraumversorgungskonzepts erforscht, ein Leerstandsmanagement geschaffen und den Notwendigkeiten entsprechend personell ausgestattet werden.

 

Die aus dem Jahr 2005 stammende Leitplanung für Straßen und Plätze der Altstadt soll mit dem Ziel von mehr Barrierefreiheit überarbeitet werden. Es müssen weitere ganztägige Betreuungsplätze für Kinder geschaffen werden. Weil deren Vergabe „archaisch und intransparent“ sei, müsse ein modernes Online-Anmeldeverfahren eingeführt werden. Esslingen dürfe zudem beim Thema Digitalisierung in den Schulen nicht hinterherhinken. Notfalls will die SPD für den IT-Support eine zusätzliche Stelle schaffen.

Trotz der neuen Sporthalle in der Grundschule Zell und dem Sportpark Weil gibt es im Bereich Sport noch viel zu tun. Die SPD plädiert für einen wettkampfgerechten Neubau der Schelztorsporthalle. Die Planungen dafür müssten zeitnah beginnen. Auch der Bau einer Traglufthalle über dem Freibad des SSV Esslingen müsse wohlwollend geprüft werden.

Jährlich 30 000 Euro soll die Stadt zur Verfügung stellen, um die historischen Mauersteillagen der Neckarhalde erhalten zu können. Die Stadt soll zudem ein Konzept zum Personalmanagement entwickeln, um qualifizierten Nachwuchs nach Esslingen zu locken.