Ein Hauch von Frankreich-Wahl war am Sonntag auch in Stuttgart zu spüren. Auf dem Marktplatz gab’s eine Choreografie wie im Fußballstadion. Die Farben: blau-weiß-rot.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Stuttgart - Europa-Demo im Zeichen der französischen Präsidentschaftswahl: Rund 400 Europa-Anhänger haben am Sonntagnachmittag auf dem Stuttgarter Marktplatz für ein vereintes Europa demonstriert. Dabei bildeten sie mit blauen, weißen und roten Papieren eine überdimensionale französische Fahne nach und sangen die Europahymne „Ode an die Freude“ in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch.

 

Die Teilnehmer waren einem Aufruf der überparteilichen Bürgerbewegung Pulse of Europe gefolgt, die jeden Sonntag in inzwischen mehr als 80 europäischen Städten für Europa auf die Straße geht. Die Teilnehmerzahl früherer Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen wurde allerdings nicht erreicht. In Stuttgart war es die neunte Kundgebung.

Ein Sprecher des Stuttgarter Ablegers kündigte am Sonntag an, dass die sonntäglichen Demonstrationen auf dem Marktplatz bis zum 7. Mai, dem Tag der Stichwahl in Frankreich, weitergehen würden. Danach sollen alternative Veranstaltungsorte ins Auge gefasst werden.