Am Mittwoch hat sich die Bundespolizei an einer internationalen Aktion gegen Schleusernetzwerke in ganz Europa beteiligt. Auch mehrere Bundesländer wurden durchsucht.

Potsdam - Bundespolizisten haben sich an einer europaweit abgestimmten Aktion gegen internationale Schleusernetzwerke beteiligt. Insgesamt wurden neun Objekte in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz sowie Berlin durchsucht. Ein mutmaßlicher Schleuser wurde festgenommen, wie das Präsidium der Bundespolizei in Potsdam am Mittwoch mitteilte. „Unser Ziel ist es, die menschenunwürdig, international operierenden Schleuserbanden entlang der Balkanroute ausfindig zu machen und ihnen ihr schmutziges Handwerk zu legen“, erklärte Präsident Dieter Romann.

 

Die Beamten beschlagnahmten unter anderem Unterlagen. Sie hoffen, über die Auswertung und auch über Zeugenaussagen den Schleuserbanden entlang der Balkanroute das Handwerk legen zu können. An dem Einsatz waren am Mittwoch 122 Bundespolizisten beteiligt. Ähnliche Aktionen wurden auch in Ungarn, Österreich, Rumänien sowie Bulgarien unternommen.