Die Multimediareportage zum 70-Jahr-Jubiläum der Stuttgarter Zeitung ist mit dem European Newspaper Award in der Kategorie Konzept/Innovation Online ausgezeichnet worden.

Stuttgart - Die Stuttgarter Zeitung feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat sich ein Team aus Redakteuren unterschiedlicher Ressorts zusammen getan, sich tatkräftige Hilfe aus der Dokumentation geholt und die Projektagentur Kniff ins Boot genommen, um gemeinsam die Multimediareportage „70 Jahre StZ“ umzusetzen.

 

Die Multimediareportage, die am 18. September, genau 70 Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe, online ging, führt den Leser durch sieben Jahrzehnte. 70 Jahre StZ-Geschichte, die immer eng verbunden war mit der Geschichte Stuttgarts.

Die Zeitung ist auch ein Spiegel ihrer Zeit. Der Leser kann sich chronologisch durchscrollen – wobei die Multimediareportage anti-chronologisch in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit beginnt – oder er springt durch die Kapitel.

Egal für welchen Weg er sich entscheidet, jedes Kapitel lädt ein, in das jeweilige Jahrzehnt einzutauchen. Texte, aber auch historische Bilder, Videoaufnahmen und das an die jeweilige Zeit angepasste Design unterstützen den Leser dabei, ein Gefühl für die Epoche zu entwickeln.

Hier geht’s zur Multimediaspecial „70 Jahre StZ“