Der Hospitalhof zieht mehr Besucher als erwartet: allein 2015 kamen doppelt so viele wie erwartet. Ähnlich sieht es bei den Vermietungen aus. Kirchenpfleger Hermann Beck zieht eine positive Bilanz – und legt die Baukosten vor.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart - Fast doppelt so viele Besucher wie erwartet sind im Jahr 2015 in den Hospitalhof Stuttgart gekommen. Mit 40 000 habe man gerechnet, tatsächlich kamen aber 78 270 Besucher in das Evangelische Bildungszentrum, berichtete der Kirchenpfleger Hermann Beck auf der Sitzung des Gesamtkirchengemeinderats am Freitagabend. Auch die Mieteinnahmen sind mit 245 800 fast doppelt so hoch wie prognostiziert. 2015 gab es 34 800 externe Vermietungen.

 

„Es hat sich gelohnt, so einen hohen Einsatz zu bringen“, meinte Beck. Schließlich war es das bisher größte Vorhaben für die Evangelische Kirche in Stuttgart. Doch der Hospitalhof habe eine große Strahlkraft entwickelt, sowohl innerkirchlich als auch in der gesamten Stadtgesellschaft. Es gebe eine Vielzahl an Kooperationspartnern, darunter die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, verschiedene Landesministerien, das katholische Bildungswerk und die Württembergische Landesbibliothek.

Kosten lagen leicht unter Plan

„Es war richtig, so viel Geld zu investieren“, so Beck, der am Freitag dem Gremium die Baukostenabrechnung und die Finanzierung präsentierte. Geplant wurde mit 23,13 Millionen Euro, es wurden 23,056 Millionen Euro – die Kosten lagen also leicht unter dem Plan, wovon man bei Bauprojekten eigentlich nicht ausgeht. „Das ist dem Zusammenspiel aller Beteiligten zu verdanken“, sagte Beck, dem Architekturbüro Lederer genauso wie dem Projektsteuerer und dem Bauausschuss. Auch die Maßnahmen der Stadt im Hospitalviertel hätten zu einer positiven Entwicklung des Quartiers geführt, meinte Beck. Die Aufenthaltsqualität sei gestiegen.

Die von Beck vorgeschlagene Finanzierung des am 27. April 2014 wieder eröffneten Hospitalhofs hat der Gesamtkirchengemeinderat einstimmig abgesegnet: Der Fehlbetrag von 991 190 Euro soll über ein zusätzliches Darlehen finanziert werden. Darlehen in Höhe von sechs Millionen Euro wurden bereits aufgenommen. Insgesamt hat die Evangelische Gesamtkirchengemeinde nun Kreditverpflichtungen von mehr als zehn Millionen Euro. Das seien so viele wie noch nie seit er Kirchenpfleger sei, so Beck. Das hänge aber eben mit den Kosten für den Hospitalhof zusammen. Insgesamt liegt das Ergebnis mit 460 000 Euro im Plus.

Die Sanierungsmaßnahmen der Hospitalkirche sollen laut Beck bis Februar 2017 abgeschlossen sein. Auch ein Termin für die Einweihung steht schon fest: Am Sonntag, 5. März, soll es soweit sein.