Libanon Von Jamaika geht die Reise weiter in den Libanon. Moussa Ghazi betreibt am Josef-Hirn-Platz in S-Mitte seinen Imbiss Beirut. Wer bisher der Döner-Religion gehuldigt hat, wird hier zum Guten konvertieren: Ghazi zaubert eine fantastische Shawarma. Diese Spezialität aus mariniertem Rind mit Hummus, Salat und Knoblauchpaste im Fladenbrot (5 Euro) macht in Berlin längst dem Döner Konkurrenz, in Stuttgart hat sie nur Ghazi in petto. Nebenbei bereitet der 53-Jährige, der seinen Imbiss seit 13 Jahren betreibt, die beste Falafel der Stadt zu. „Die Kichererbsenbällchen frittieren wir immer frisch“, erklärt Ghazi, der das Kochen in Frankreich gelernt hat und bereits vor 30 Jahren nach Stuttgart kam.

 

Die libanesische Küche ist seiner Meinung nach die beste im arabischen Raum, „weil wir so viele Minderheiten haben und jede ihre eigene Küche einbringt“. Moussa Ghazis Interpretation schmeckt nach Koriander, Curry und Kurkuma und zeigt: Es muss nicht immer schwäbisch, italienisch oder Döner-türkisch sein.