In der Eisdiele Pinguin verteilt die Stuttgarter Zeitung am Mittwoch 500 kostenlose Eis-Kugeln an ihre Facebook-Freunde. Wer noch nicht in den Genuss gekommen ist, kann sich noch bis 20 Uhr ein Eis abholen.

Stuttgart - Zwei Kilo schwarze Johannisbeeren, vier Kilo Träuble und der Saft von 20 Zitronen – das steckt alles in den 500 Kugeln Eis, das die Stuttgarter Zeitung am Mittwoch verschenkt. „StZ“ ergeben die Anfangsbuchstaben der Früchte und probieren kann man die spezielle Sorte in der Eisdiele Pinguin am Eugensplatz. Mit der Aktion möchte sich die StZ bei ihren Facebookfans für ihre Treue bedanken. Den Gutschein gibt es auf der Facebookseite der Stuttgarter Zeitung, vorzeigen kann man ihn ausgedruckt oder auf dem Handy.

 

Fruchtig, vegan, lecker

„Das schmeckt ein wenig wie die schwarzen Campino-Bonbons“, findet eine Kundin, die gerade den ersten Schleckversuch unternimmt. „Ganz frisch und lecker“, ergänzt ihre Freundin. Beide sind sich einig: „Die Aktion ist eine gute Idee – gerne wieder.“

Entwickelt hat die Eissorte Kerstin Weeber, die zusammen mit ihrer Schwester und ihrem Vater den Familienbetrieb führt. „Wenn es warm ist, essen die Leute gerne fruchtiges Eis“, sagt sie. Prompt schiebt sich die Sonne hinter den Wolken hervor, immerhin knapp zwanzig Grad soll es am Nachmittag haben. Das Eis ist nach dem selben Rezept wie in den vergangenen beiden Jahren hergestellt worden, es ist bereits die dritte Eisaktion der Stuttgarter Zeitung. „Besonders ist daran auch, dass die Sorte vegan und laktosefrei ist“, sagt Weeber.

Bei den Eistestern kommt vor allem der Geschmack gut an. „Sehr, sehr lecker“, befinden zwei junge Frauen. Sie haben erst vor der Eisdiele von der Aktion erfahren, sich über das Smartphone schnell den Gutschein runtergeladen und für die Kollegin noch eine Kugel im Becher mitgenommen. Auch ein Student hat seine Mittagspause ausgenutzt, um sich eine der Portionen zu ergattern.

Aktion läuft noch bis 20 Uhr

Im Café-Bereich der Eisdiele sitzen zwei ältere Damen, die gerade von einem Besuch bei der Staatsgalerie kommen. Facebook hätten sie nicht, aber treue Zeitungsleser seien sie trotzdem, beteuern die beiden und bekommen prompt einen großzügigen Probierlöffel überreicht. „Fruchtig und sehr cremig“ ist ihr Fazit, „und die Eisdiele hier ist sowieso sehr schön“.

Schnell aus sein wird das Eis heute trotzdem nicht, vermutet Weeber. „Da Sommerferien sind, fallen die Schulkinder weg, die sich sonst immer eine Kugel nach Unterrichtsschluss holen“, sagt sie. Umso besser für alle, die erst am Nachmittag oder Abend Zeit für einen Besuch bei der Eisdiele haben. Die Aktion läuft noch bis um 20 Uhr – und wenn das Eis gut ankommt, wird es auch noch in den nächsten Tagen angeboten.