Am Dienstagmorgen waren die drei großen sozialen Netzwerke Facebook, Instagram und Tinder nicht erreichbar. Noch ist die Ursache unbekannt. Die Nutzer nehmen es mit Humor.

Stuttgart - Der Dienstag hat für Fans sozialer Netzwerke mit einem Totalausfall begonnen: sowohl Facebook, Instagram als auch Tinder waren für rund 50 Minuten nicht erreichbar. Kurz nach sieben Uhr berichteten erste Nutzer von Problemen beim Seitenaufbau. Wenig später waren die sozialen Netzwerke dann komplett down.

 

Spekulationen über einen gezielten Angriff durch die Hacker-Gruppe "Lizard Squad" wies ein Facebook-Sprecher gegenüber Heise.de allerdings zurück. Vielmehr sei das Unternehmen selbst für den Ausfall verantwortlich gewesen, da man Änderungen an den Konfigurations-Systemen von Facebook vorgenommen habe.

Ein Blick auf die Microblogging-Plattform Twitter zeigt: der Ausfall betraf nicht nur deutsche Nutzer. Unter dem Hashtag #facebookdown tauschten sich tausende von Usern auf der ganzen Welt zum "Social Meltdown" aus.