Ein teurer Spaß: Die Kosten für den Polizei-Einsatz bei der Facebook-Party in Backnang summieren sich auf mehr als 100.000 Euro.

Waiblingen - Die illegale Facebook-Party in Backnang (Rems-Murr-Kreis) kommt die Polizei teuer zu stehen: Allein die Personalkosten summieren sich nach Angaben der Waiblinger Polizei vom Dienstag auf mehr als 100.000 Euro. Die genauen Kosten würden derzeit ermittelt. Laut dem Online-Auftritt des Südwestrundfunks swr.de waren 300 Polizisten für die Party im Einsatz, dazu kommen die Kosten für die Aufräumarbeiten und die städtischen Mitarbeiter.

 

Knapp 1000 Jugendliche waren am Samstagabend zu der Facebook-Party gepilgert. Die Polizei, die die Party verboten hatte, sperrte das vorgesehene Freizeitgelände, nachdem betrunkene Jugendliche in einem Supermarkt randaliert hatten. Zufahrtswege wurden abgeriegelt. Als die Polizei den Jugendlichen ihre Alkoholvorräte wegnahm, kam es zu hitzigen Auseinandersetzungen. Zwei Polizisten und eine Besucherin wurden leicht verletzt.

Zu der Party hatten sich bis Freitag mehr als 22.500 Nutzer angemeldet. Die Polizei ging offensiv gegen diesen Plan vor, verbot die Veranstaltung und warnte im Internet mit Strafen. Feiern in dieser Größenordnung können untersagt werden, da sie eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen.