In der Nacht auf Samstag hat ein dreister Dieb in Bad Cannstatt zugeschlagen. Der Unbekannte hat an der Pragstraße einen Lieferwagen gestohlen, dessen Fahrer sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Ladefläche befand.

Bad Cannstatt - Gelegenheit macht Diebe, sagt der Volksmund. Ein besonders dreistes Beispiel dafür beschäftigte die Polizei in der Nacht auf Samstag in Bad Cannstatt. Ein Unbekannter stahl einen Lieferwagen, in dem sich noch der Fahrer befand.

 

Ein 25 Jahre alter Kurierfahrer hielt gegen 0.20 Uhr seinen blauen Lieferwagen mit Alzeyer Kennzeichen in der Pragstraße auf Höhe des Gebäudes Nummer 120 an, weil ihn die noch eingeschaltete Beleuchtung im Laderaum störte. Er stieg also von hinten in das Fahrzeug, derweil er den Schlüssel im Zündschloss stecken ließ. Plötzlich bemerkte er, dass sich ein fremder Mann ans Steuer des unverschlossenen Sprinters setzte, den Motor startete und mit dem Wagen losfuhr. Der Unbekannte ließ sich von seinem Tun auch nicht abhalten, als der Kurierfahrer ihn durch das geschlossene Fenster zur Fahrerkabine anschrie. Daraufhin zog es der 25-Jährige vor, das Fahrzeug durch einen Sprung durch die Hecktür zu verlassen.

Fahndung bisher erfolglos

Während der Fahndung, an der mehrere Streifenwagen beteiligt waren, erhielt die Polizei den Anruf eines Autofahrers. Diesem war der in Richtung Ludwigsburg fahrende Sprinter wegen der offen stehenden Ladetür aufgefallen. Der Fahrzeugdieb hatte seinen Verfolger offenbar registriert. An einer Tankstelle in Kornwestheim hielt er um 0.45 Uhr an, ließ den Lieferwagen zurück und entkam zu Fuß.

Der Mann wird als etwa 45 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß beschrieben, er hat lockiges Haar und trug ein Holzfällerhemd und eine braune Weste. Die Polizei bittet um Hinweise an das Revier 6 an der Martin-Luther-Straße unter 89 90-36 00.