Der neu veröffentlichte Radroutenplan zeigt das Wegenetz von Remseck bis Untertürkheim – mit klarem Fokus auf die drei Fellbacher Stadtteile.

Fellbach - Ziemlich genau 88 Zentimeter hoch, gut einen halben Meter breit: Wenn man den neuen Radroutenplan mal auseinander hat und in der ganzen Pracht begutachten kann, dann macht das Faltblatt durchaus etwas her. Die komplexen Handgriffe sind aber Voraussetzung, um den Überblick über den Plan zu bekommen, den die Fellbacher Stadtverwaltung kürzlich veröffentlicht hat.

 

Der neue Fahrradplan der Stadt Fellbach gibt Anregungen

Tatsächlich dürften es auch weniger hiesige oder auswärtige Pedaleure sein, die bei einem Stopp während ihres Trips durch Fellbach, Schmiden oder Oeffingen das zusammengefaltete Papier auseinanderklappen, um nach dem rechten Weg zu fahnden. De facto bietet es sich wohl eher an, diesen Plan als Grundanschauung und theoretische Ausgangslage für einen Strampeleinsatz auf Fellbachs Straßen oder Wegen zu werten. Daheim etwa auf dem Küchentisch ausgebreitet, kann man anhand des großformatigen Luftbilds auf der Vorderseite die ganze Fellbacher Pracht von Nord nach Süd oder von Ost nach West einschätzen. Hier gibt es, das ist auf einen Blick zu erkennen, genügend zu erkunden während eines kurzen Fahrradausflugs mit der Familie am Wochenende oder bei einer sportlichen Tour. Der neue Fahrradplan der Stadt Fellbach gibt Anregungen und ermöglicht die schnelle Orientierung. Auf Grundlage einer Luftbildaufnahme von Fellbach und Umgebung sind einzelne Tourenvorschläge markiert. Die vor wenigen Wochen publizierte Karte enthält Entfernungsangaben, Ausflugsziele sowie Anschlusstouren.

Die Landkarte zeigt Rundkurse und Ausflugsziele auf

Zielsetzung für den neuen Radroutenplan war, wie es die Akteure der Arbeitsgemeinschaft Radfahren im Fellbacher Rathaus formulieren, „eine klare Orientierung ohne langes Überlegen“ zu bieten. Langwieriges Suchen auf der Karte nach Anhaltspunkten oder Straßennamen wollten die passionierten Radfahrer verhindern. Die Devise: „Das Luftbild erleichtert die Einordnung und der Nutzer erkennt schnell, wo er sich befindet.“

Im Maßstab 1:15 000 zeigt die Karte das Wegenetz von Remseck bis Untertürkheim mit klarem Fokus auf die drei Fellbacher Stadtteile. Eingezeichnet sind, neben den Landes-Radwegen (beispielsweise Neckarradweg), die Fahrradwege durch und um die Kappelbergstadt, die Wanderwege, Spielplätze und Grillstellen. Die Karte weist klar auf Gefahrenstellen hin und gibt Anregungen für Ausflüge. In den rückseitigen Beschreibungen finden Radfahrer nützliche Hinweise auf die Wegbeschaffenheit, Höhenunterschiede und Entfernungen. Die Landkarte zeigt Rundkurse und Ausflugsziele auf, die auf dem bestehenden Radwegenetz erreicht werden können.

Beide Routen sind auf dem Luftbild-Plan extra hervorgehoben

Denn nach Auffassung der Macher und Gestalter im Stadtplanungsamt besteht in Fellbach ein gut ausgebautes Alltagsradwegenetz, sodass fast jede Ecke direkt erreichbar ist. Darüber hinaus gibt es schnelle Verbindungen wie die Nord-Süd-Route, die am Oeffinger Neckarufer beginnt und am Fellbacher Rathaus endet. Die sogenannte Ost-West-Route wiederum stellt die kürzeste Verbindung nach Waiblingen im Osten und Bad Cannstatt im Westen von Fellbach dar. Beide Routen sind auf dem Luftbild-Plan extra hervorgehoben.

So manches Bekannte lässt sich auffrischen und so manches Neue erkunden. Der Fellbacher Besinnungsweg östlich von Oeffingen ist ebenso eingezeichnet wie der Streuobst-Panoramaweg, der noch weiter östlich beginnt und bis in den Waiblinger Teilort Hegnach reicht. Wer in die Vergangenheit radeln will, darf die aus dem Mittelalter überlieferte Ost-West-Verbindungslinie über den Höhenrücken des Schurwalds erkunden. Aber Achtung: Gewisse konditionelle Voraussetzungen sind nicht schlecht, denn im Radroutenplan genannt sind auch die zu absolvierenden Steigungen. Vom Ausgangspunkt Fellbacher Bahnhof aus sind bis zum Kernenturm nicht nur 7,5 Kilometer, sondern vor allem 220 Höhenmeter zu absolvieren.

Unsereinem noch nicht bekannt war überdies die „Drei-Flüssle-Route“. Die reicht von Fellbach kommend gen Osten bis in die Waiblinger Altstadt hinein, an der Rems entlang bis Neckarrems und südlich des Neckars bis zur Landungsbrücke am Neckar – und dann wieder hinauf durchs Lange Tal nach Oeffingen. Doch wie in dieser Rechnung kommt man nach Rems und Neckar aufs „dritte Flüssle“? Bleibt vermutlich nur, fürs genannte Trio den Erbach bei der Kläranlage ganz im Osten Fellbachs noch hinzuzuzählen.