Bei gemeinsamen Fahrgastkontrollen von Polizei und Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) haben die Kontrolleure in Stuttgart über 200 Schwarzfahrer erwischt. Ein 27-Jähriger scheiterte beim Versuch, zu fliehen.

Stuttgart-Mitte - Bei einer gemeinsamen Fahrscheinkontrolle von Mitarbeitern der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und 14 Polizeibeamten sind den Kontrolleuren einige Schwarzfahrer ins Netz gegangen.

 

Die Großkontrolle startete am Freitag um 20.30 Uhr und endete Samstag um 3.30 Uhr. Überprüft wurden die Fahrscheine von Fahrgästen der Stadtbahnen an den Haltestellen „Stadtbibliothek“, „Neckartor“ und „Charlottenplatz“ und anschließend von Fahrgästen der Nachtbusse.

In den sieben Stunden wurden 3385 Personen kontrolliert, davon hatten 216 keinen gültigen Fahrschein. Während der gesamten Kontrollaktion musste die Polizei 55 Mal einschreiten, um die Personalien derjenigen festzustellen, die keine Ausweispapiere bei sich hatten.

27-Jähriger flieht bei Fahrscheinkontrolle

Um 23.10 Uhr war laut Polizei ein 27-Jähriger bei der Kontrolle an der Haltestelle Stadtbibliothek in den Tunnel Richtung Hauptbahnhof geflohen. Er konnte mit Hilfe vom Prüfpersonal der SSB von der Polizei festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass er nicht nur ohne gültigen Fahrschein unterwegs war, sondern gegen ihn auch eine Fahndungsnotierung wegen Eigentumsdelikten vorlag.